Johann Neumayer: Hochwasser!!!

Bist Du eigentlich sicher, dass alle Jungköniginnen im nächsten Jahr fliegen.
Ich weiß, es kling ungewöhnlich: Aber bei Solitärbienen überliegen manche ein Jahr, d.h. sie überwintern zwei Mal, ohne im ersten Sommer auszufliegen. Zur Überbrückung von Katastrophenjahren ist das sehr vorteilhaft
Es ist wohl nicht ganz undenkbar, dass das auch bei Hummeln so sein könnte. Meines Wissens hat das noch niemand angeschaut. Es wäre durch Markieren einer größeren Zahl von von Jungköniginnen
relativ leicht herauszufinden, da gerade Jungköniginnen mancher Arten aus Nistkästen zum Zurückkehren neigen.
Vielleicht ist da auch nix, aber Nachsehen würde sich lohnen.
mfG Johann

>Hi,
>bedeutet eigentlich, dass es den optimalen Kasten nicht gibt, zumindest für einige Arten. Spreche da von der Erdhummel. Ist der Kasten oberirdisch, dann wird es zu warm, ist er unterirdisch, dann besteht die Gefahr von Hochwasser. Schimmel ist in jeden Fall möglich, obwohl ich da den Eindruck habe, dass ein Volk, solange es stark ist, mit Schimmel ganz gut fertig wird.
>
>Bin eh gespannt, wie das nächste Jahr für die Hummeln startet. Meine damit die Anzahl der Königinnen und dass die auch befruchtete Eier haben. Die sind sehr zögerlich mit dem Abfliegen. Bei Bago scheinen ja alle ausgeflogen zu sein, ist bei mir längst nicht so. Bei der Erdhummel sitzen noch Queens in der Wabe. Meine Steinhummeln sitzen auch herum. Führe das auf das Wetter zurück, die sind halt klamm und für nen Hochzeitsflug scheint das Wetter nicht geeignet. Kommts im Stock eigentlich zur Kopulation?
>
>Heut war ne tote Steinhummelkönigin tot im Kasten. Hoffe mal, dass dies die alte Queen ist, die hatte auch nen kahlen Fleck am Thorax. Enttäuscht mich immer, wenn ich die toten Jungköniginnen finde.
>
>Christian

Themenübersicht öffnen: Hochwasser!!!

Schreibe einen Kommentar