Karsten Grotstück: Buch: Hummeln brauchen blühendes Land (Milben)
Hallo meine sehr lieben Hummelfreunde,
Herr Witte hat folgendes in seinen Bücher geschrieben:
Milben sind kleine Spinnentiere. Überwinternde Königinnen tragen als deren „Transporteure“ seit dem Verlassen ihres Geburtsnestes Miben am Hummelkörper. Die Milben verlassen ihre „Tragtier“ erst mit der Gründung des neuen Hummelnestes im Frühjahr. Hier arbeiten sie als „Müllschlucker“. Sammelt man alle Miben von einer Königin ab, so verkümmert sie und wird kränklich. Es gibt also vermutlich eine lebenswichtige Abhängigkeit zwischen Hummel und Milbe innerhalb nur als eine „Transportgesellung“ erkennbar ist.
Milben: Spinnentiere (deshalb 4 Beinpaare). Hummeln sind oft und stark mit der Gattung Parasitus besetzt. Offensichtlich kommensal, vielleicht sogar symbiontisch; – Milben leben bei den Hummeln von Abfällen. Die Beziehung zwischen Milben und Hummeln ist eine „Phorese“ (Transportgesellung): Nur das präadulte Deutonymphenstadium geht auf (meist junge Königinnen) über; überwintert mit ihnen; verlässt sie nach Nestgründung und besiedelt nun das Nest. (Adulte und Larvenstadien bis zur Protonymphe leben im Nest).
Nun es gibt in einem Hummelnest verschiedene Milbenarten, die einen sind für die Hummel sehr nützlich sie arbeiten als „Müllschlucker“ (Parasitus fucorum und Tyrophagus laevis), aber bei einer Übervermehrung, meistens gegen Ende des Hummelstaates, können diese erst nützliche Miben zum Schädling werden. Die rasche Vermehrung kann zu einer Verminderung und Verderben der Vorräte (Nektar – Pollen) im Hummelnest führen. Da das allgemein zum Ende des Hummelstaates geschieht sind diese beiden Milbenarten frei zu sprechen.
Aber es gibt unter den Milben laut Eberhart von Hagen einen Blutsauger, Scutacarus acarorum, dieser ist ein Parasit der sich von der Hämolymphe (Blutwasser) ernährt, indem er das Integument der Hummeln an der dünnsten Stellen duchbohrt. Ich könnte mir vorstellen das diese Milbe bei den Hummeln, also deren Larven und Puppen beim Saugen zu Mißbildungen führen kann. Ich finde jedes Jahr aufs neue missgebildete Jungköniginnen flugunfähig vor den Hummelnesten krabbeln. Wachsmotten können auch zu diesen Missbildungen führen.
Gruß euer Karsten Grotstück
Themenübersicht öffnen: Buch: Hummeln brauchen blühendes Land (Milben)