Rüdiger: Hummelnest unter der Terasse ?

Hallo Christian !

Danke für Deine schnellen Antworten.

>Hallo Rüdiger,
>Haben diese Tiere EIN Eingangsloch oder sind es mehrere? Ein Nest, ob es nun Hummlen sind, oder nicht, hast Du dort aber wohl auf jeden Fall. Bei Solitärbienen hast du eben mehrere.

Also die Hummeln (ich bin mir sicher, daß es schon aufgrund der Größe keine Bienenart ist) fliegen immer im gleichen Bereich rein und raus. Es handelt sich hier bei um einen Spalt zwischen den Dielen von ca. 5 cm Länge.

>>Kann ich weiterhin (ca. alle 2 Monate) die Terrasse mit Wasser und Schrubber reinigen, oder besteht dann die Gefahr, daß ich die Hummeln vertreibe ?
>
>Vertreiben, wirst Du sie nicht. Ich hab aber keine Ahnung, wieviel Wasser du verwendest; ertrinken sollten sie nicht. Vielleicht kannst Du das einmal aussetzen? Das kann man vom heimischen Computer schlecht beurteilen

Also ich setze nicht die Terrasse unter Wasser, sondern ich sprühe mit dem Schlau den gröbsten Dreck weg, gehe anschließend mit einem Schrubber drüber und spritze es dann noch mal kurz mit Wasser ab. Die Terrasse steht dabei aber auf keinen Fall unter Wasser.

>>Was kann ich sonst noch machen, um es den Hummeln so angenehm wie möglich zu machen ?
>
>Für diese Tiere nichts. Du kannst deinen Garten mit heimischen Pflanzen ausstatten und dich wenn Du magst auf wildbienen.de über sie erkundigen

Also exotische Pflanzen habe ich gar nicht, sondern nur Brombeere, Himbeere, Thymian etc. Ich denke mal, daß das in Ordnung ist.

>Grüße,
>Christian
>
>

Themenübersicht öffnen: Hummelnest unter der Terasse ?

Schreibe einen Kommentar