Bernde: Jungköniginnen bei der Baumhummel
Hallo Hummelfreunde,
gerade wollte ich mich mit einer Frage im Forum melden, da lass ich den Beitrag von Karsten, der sich genau wie ich, über Jungköniginnen bei den Baumhummeln wunderte.
Ich hatte schon im vergangenen Jahr in einem meiner Kästen eine Baumhummel ohne mein Dazutun. Mitte bis Ende Juni sind aus diesem Kasten zahlreiche Jungköniginnen ausgeflogen.
In diesem Jahr wurde dieser Kasten wieder von einer Baumhummelkönigin als Selbstansiedlerin angenommen. Ab 16. April flog die erste Generation aus. Die Mottenklappe war zu diesem Zeitpunkt schon eine Woche vorher geschlossen. In der vergangenen Woche wunderte ich mich schon über die recht großen Arbeiterinnen der zweiten oder vielleicht dritten Generation. Bei schlechtem Wetter habe ich immer zu gefüttert, seit Donnerstag voriger Woche ununterbrochen. Heute wollte ich dieses einmal mit der Video-Funktion meines Fotoapparates filmen. Als ich Leben hinter der Mottenklappe bemerkte drückte ich auf den Auslöser und ich staunte nicht schlecht, auf dem Rücken mühend kam eine Jungkönigin zum Vorschein. Diese vollführte einen kleinen Orientierungsflug, um schnell wieder ohne Probleme im Kasten zu verschwinden. Es war ohne Zweifel eine Baumhummel, aber kann es tatsächlich schon eine Königin sein?
Viele Grüße Bernde
Themenübersicht öffnen: Jungköniginnen bei der Baumhummel