Ingrid: Fast jede Nestgründung scheitert!!!
Kleiner Tipp am Rande: Ich habe bei meinen Schweglerkästen den Deckel mit einem Fensterdichter – Schaumstoff auf Klebband – aufgeklebt. Wenn man nun den Deckel auflegt, quetscht sich der Schaumstoff zusammen und dichtet den Nistraum super ab. Da geht nichts mehr durch, auch keine Wachsmotten oder deren Nachwuchs.
Gruß
Ingrid
>>So langsam verstehe ich das nicht mehr ,von 14 Ansiedlungen sind 9-10
>>gescheitert.oBei meiner Ackerhummel stehen die Arbeiterinnn kurz vor dem Schlupf.In der Natur sehe ich auch keine Arbeiterinnen , weder an den Obstbäumen noch an Rhododendrons.Auch an der sehr beliebten Akelei habe ich noch keine einzige Hummel gesehen, und an den Bergflockenblumen eine einzige Ackerhummel.Ich weiß nicht was dieses Jahr los ist, ich kann mir nicht vorstellen , dass alle Nestgründungen durch die Witterung kaputt gegangen sind.Zurzeit sehe ich fast nur Ackerhummeln und Erdhummeln und meine Baumhummeln.
>>
>>Gruß Bago
>
>Ich muss Dir leider Recht geben; ich finde auch, man sieht so überhaupt keine Insekten!! Auch keine Schwärme von Bienen an Obstbäumen und eben auch praktisch keine Hummeln. Vorhin sah ich eine grosse Ackerhummel (vermutlich noch eine Königin) an den Storchenschnäbeln, bei den Ackerhummeln im Igelhaus beobachtete ich die Rückkehr einer winzigen Arbeiterin mit Pollenhöschen.
>Bei der Erdhummel im Schwegler – sie brummt noch immer aus der Nistwolle raus – bislang keine Arbeiterinnen, dafür AMEISEN! Aber ich sehe nirgends eine Ameisenstrasse reinführen. Sie laufen vorallem oben am Deckel rum, habe die Ameisen am Deckel weggespült und frische Minze in den Kasten gelegt. Vielleicht habe ich einmal den Deckel nicht richtig gut aufgedrückt – denn auch beim Haupteingang sehe ich keine Ameisen reinlaufen. Wenn der Deckel beim Schwegler korrekt sitzt, passen dann da oben noch Ameisen rein?
Themenübersicht öffnen: Fast jede Nestgründung scheitert!!!