Helena: Königin verjagt andere aus Schwegler?!

>Hallo Helena,
>wenn du letztes Jahr ein Erdhummelvolk in dem Kasten hattest könnte es vieleicht eine Rückkehrerin sein.Sie hat die Wiesenhummel sicher vertrieben.Es ist dieses Jahr leider etwas traurig, bei mir 1 Okkupation
>und 6 Ausfälle anscheinend durch die Witterung.

In diesem Schwegler wurde noch nie ein Nest gegründet; letztes Jahr fand ich eine ausgehölte Königin (natürlich tot) in der unbenutzten Polsterwolle.
Jetzt, wo ich darüber genauer nachdenke, erinnere ich mich an einen Vorfall, den ich schon wieder vergessen hatte: an Karfreitag hatte ich eine Maus da drin, kurz zuvor mal ist mir beim Kontrollieren schon mal eine Erdhummelkönigin davongeflogen, aufgeschreckt durch den offenen Deckel. Ich dachte, tja, das war es nun, denn kurz darauf entdeckte ich die Wiesenhummel, welche in regelmässigen Abständen ein- und ausflog. Bis jetzt. Vielleicht ist die Erdummel von damals wieder zurückgekehrt. Nun denn, ich bleibe dran; ich hoffe, die Erdhummel auch :-)

Ist es normal, dass die Königin derart stark brummend reagiert hat? Darf ich überhaupt mal wieder kontrollieren und wenn ja, wann? Abends ist es ja jetzt recht lange hell schon, ich werde sicher mal wieder davorsitzen und dann sicher an den Wochenenden. Eine Wachsmottenklappe von Harry Abraham habe ich schon mal angeklebt, aber noch nicht in Betrieb – ich wollte auf die ersten Arbeiterinnen warten (ehrlich gesagt dünkt mich die Sperre für eine Erdhummelkönigin eher knapp…)

Puh, ist das aufregend. Wir denken schon über einen 2. Kasten für nächstes Jahr nach, haben halt nur einen sehr kleinen Garten. Da muss wohl das Igelhaus verschoben werden, dort drin scheint sich momentan eine Ackerhummel eingenistet zu haben (eher suboptimal so im Stroh, aber wenn sie meint…)

Themenübersicht öffnen: Königin verjagt andere aus Schwegler?!

Schreibe einen Kommentar