Ingrid: wird sicher darauf hinauslaufen…

>Hallo Ingrid,
>
>sowas geht nicht lange gut, denke die Ackerhummel wird vertrieben. Hatte auch mal einen Fall, wo eine Wiesenhummel ein Nest in einem Kasten gründete, welcher später von einer Steinhummel besiedelt wurde. Irgendwann flog nur noch die Steinhummel.
>
>Hatte aber auch schon einen Fall, wo eine Wiesen- und eine Ackerhummel in ein und dem selben Nistkasten brüteten und ohne Probleme bis zum Schlupf der ersten Arbeiterinnen zusammen lebten. Leider fiel eine der beiden wohl witterungsbedingt später aus. Das geht aber wohl nur bei eher friedlichen, kleinen Arten gut, gerade die größeren Arten dulden sowas gar nicht.
>
>Die großen Arten, wie Stein- und Erdhummel, scheinen den Eingang aber gut zu markieren, sodass andere Hummeln bereits beim Anflug merken, das diese Niststätte schon besetzt ist und abdrehen. Erst Okkupantinnen dringen dann trotzdem ein bzw. suchen gezielt nach sowas.
>
>Heute habe ich bemerkt, wie 2 Erdhummeln in ein und denselben Kasten flogen. Die fremde Hummel verlies diesen aber rasch wieder – war sicherlich auch eine Rückkehrerin, welche dort gründen wollte, aber dann rasch feststellte, dass dieser schon besetzt ist. Hoffe, dass Stechereien dieses Jahr ausbleiben, da es eben viele Königinnen gerade bei den Erdhummeln gibt.
>
>Heute hat sich noch eine Wiesenhummel (Rückkehrerin) angesiedelt. Nachdem ihr Zielnistkasten, aus welchen sie voriges Jahr geschlüpft war, bereits belegt war (Helle Erdhummel), suchte sie die ganze Umgebung ab und fand eine leerstehende Nistgelegenheit, welche sie annahm. Mittlerweile ist sie mehrfach zurückgekehrt. Auch den 3 anderen Erdhummeln scheint es gut zu gehen. Eine zeigte aber ein komisches Verhalten heute abend. Sie flog kurz aus, brummte dabei eigensinnig, als wenn sie schwer beladen wäre, setzte sich auf die Hecke, putzte sich, flog zur nächsten Hecke, putzte sich, und verschwand dann wieder im Nistkasten. Keine Ahnung, was das sollte, vielleicht ist sie in den Honigtopf gefallen und musste sich ausgiebig putzen ;-)

Hallo Michel,

dieses Verhalten konnte ich auch schon mehrfach bei Erdhummeln beobachten. Wenn sie zurückkommen, fliegen sie erst einmla in die Hecke, putzen sich und fliegen dann in den Nistkasten. Ich fand das auch eigenartig.

Gestern konnte ich die Ackerhummel beobachten, wie sie in den besagten Nistkasten kroch. Nach 10 Minuten kam die Erdhummel schwer beladen mit Pollen und kroch auch hinein. Dann passierte 5 Minuten gar nichts. Plötzlich kam die Ackerhummel heraus und flog weg. Heute habe ich die Erdhummel gesehen, wie sie wieder Pollen eintrug. Die Ackerhummel erschien zwischendruch auch mal, flog gezielt zum Eingangsloch und sofort wieder weg.

Viele Grüße
Ingrid

Themenübersicht öffnen: wird sicher darauf hinauslaufen…

Schreibe einen Kommentar