heinrich: Interessante Zeitungs-Artikel zu Hummeln

>Ich habe gerade neue Artikel im Internet zum Thema Hummeln gefunden. Zu finden auf der Startseite, rechts unter „Nachrichten aus aller Welt“.
>Am Wochenende haben einige Tageszeitungen eine Meldung (dpa) mit zwei Inhalten verbreitet: 1. Hummeln in den Großstädten verhungern und 2. ausgebüchste Hummeln könnten eine Darmkrankheit (Crithidia bombi) verbreiten. Autor soll ein Herr Jelinek vom NABU Leverkusen sein.
Über die Krankheit habe eine Uni aus Canada informiert.
Mir ist aber auch bekannt, dass die Martin-Luther-Universität in Halle bereits einen Forschungsauftrag,wegen dieser Krankheit führt, der mit Bundesmitteln gefördert wird. Zeit: 5 Jahre, bis 2013
Wer mehr über die Krankheit erfahren will, kann bei Google mit Karl-Heinz Jelinek und Universität Halle oder Crithidia bombi weiterkommen.
Einige Zeitungen haben das Hungerthema allein oder die Krankheit aber andere auch beides zusammen gebracht
Ob der Autor J. die Wiedergabe so gewollt hat, bezweifel ich. Das Hungerproblem ist so nicht richtig dargestellt.
Bei mir, ich wohne nur 5 km Luftlinie von einer riesigen Niederländischen Treibhausanlage entfernt, tauchen schon seit Wochen riesige Erdhummeln auf. Die Hinterleibbehaarung ist noch sehr üppig.
Vor vier Wochen habe ich die ersten, über die ich mich sehr gewundert habe, fotografiert.
Im Vorkommen vermisse ich in diesem Jahr wohl die Steinhummel, aber sonst habe ich die gleichen Arten in einer Stückzahl, die ich aber nicht vergleichen kann mit den Zahlen der Vorjahre.

Themenübersicht öffnen: Interessante Zeitungs-Artikel zu Hummeln

Schreibe einen Kommentar