einstein: Klappen und Wachsmottenbefall (Hinweis von Einstein)
Der Einstein äußert sich!
Wir hatten dies bei über 50 Hummelvölkern gemacht, bei mir selbst bei 21 Völkern.
Es wird so gemacht, daß man die Kugel öffnet, damit man die Hummeln sehen kann, dann wird mit einem Trinkhalm PT (kustaki) ca. 2 cm tief in Pulver eintauchen- (vorher nicht durchpusten, denn dann ist der Trinkhalm feucht!!!) und dann Ende in das Nest ganz wenig hineinhalten und einmal kurz und kräftig hineinblasen. Das Pulver legt sich auf die Waben und das war es.
Einen Kniff dazu möchte ich Euch geben, versucht PT am Laufgangende – also im Eingangsbereich zu verteilen, denn die Motten müssen, wenn sie reinkommen daran vorbei und das Pulver haftet auch an den Haaren der Falter.
Wenn Ihr meine Beschreibung zum Bau der Kästen genau durchlest, dann werdet Ihr sehen, daß ich den Laufgang kurz halte, damit die Luft dort durch den Kamineffekt hineinzieht und über die Styroporbeute, die aus
2 Zargen besteht (diese zwei Zargen sind durch ein Alugitter getrennt)
oben wieder links und rechts – ebenfalls Öffnungen mit Alugitter verschlossen- austreten kann. Ein weiterer Vorteil -die Belüftung verhindert Schimmel!!
Was ich gesehen habe ist, daß oben bei den Gittern, wo der Stockgeruch ausgetreten ist, sehr wohl Falter saßen, aber sie fanden den Weg hinein nicht, da unten am Laufgang kein „Duft des Volkes“ ausströmt, es zirkulierte alles in eine Richtung – ich denke dies kann ein Ansatzpunkt sein – bei mir hat es funktioniert.
Schönes neues Jahr noch ,Gruß an die Runde.
Der Durchmesser des Schlauches ist 30 mm und ca 20-25 cm lang.
Ich habe auch herausgefunden, daß die Laufganglänge keinerlei Einfluß hat, wenn der Schlauch nicht länger als 40 cm ist.
Er sollte einmal um die Ecke gehen, damit es finster ist, das reicht bereits.
Bei mir sind alle Elemente gesteckt und überhaupt nicht verklebt (Schlauch-Anflugbrett- Zarge) es kann innerhalb von 2 Minuten das ganze getauscht werden. Ich kann das ganze Innenleben, wenn das Volk größer wird und mehr Platz braucht,tauschen.
Bitte macht es Euch nicht kompliziert, es ist nicht notwendig!!!!
Themenübersicht öffnen: Klappen und Wachsmottenbefall (Hinweis von Einstein)