Spookey: Erdhummelnest in Garage – wie verhalten?
Hallo,
ich habe dieses Jahr ein Erdhummel-Nest in, bzw. genauer unter meiner Garage. Der Eingang ist in einem Spalt am Übergang zwischen den Verbundsteinen vom Hof und dem Betonboden der Garage, von oben geschützt durch das Garagentor.
Natürlich habe ich schon den ganzen Sommer vereinzelte Hummeln gesehen und sie auch immer mal wieder unters Tor krabbeln sehen, aber da ich die Garage kaum nutze und vielleicht 1x pro Woche kurz reinschaue (habe kein Auto), habe ich das gar nicht weiter beachtet.
Inzwischen sind das jetzt aber scheinbar schon recht viele Hummeln, die entsprechend aufgeregt sind, wenn ich das Tor öffne (die Garage hat leider keine zusätzliche Türe). Sie fliegen ziemlich aufgeregt vor der Garage rum und natürlich dann auch auf mich zu, und ich bin nun ziemlich unsicher, wie ich mich richtig verhalten soll.
Natürlich dürfen die Hummeln dort gerne weiter wohnen, aber es ist für mich ziemlich schwierig, den Eingangsbereich komplett zu meiden. Natürlich kann ich eher auf der anderen Seite in die Garage gehen, komme aber dann trotzdem sehr nah an ihrem Eingang vorbei. Auch sind die Hummeln mich ja nicht gerade gewohnt, wenn ich nur so selten in die Garage komme, dazu dann noch der “Schock”, wenn plötzlich das Tor auf ist (ihnen also das Dach überm Eingang plötzlich fehlt).
Ich habe es nun so gemacht, dass ich erstmal 10 Minuten vor der Garage stehengeblieben und dann langsam näher gekommen bin. Zuerst wurde ich sehr misstrauisch umkreist, dann wurde es langsam besser. Aber das Problem ist halt auch, dass ich nicht immer so viel Zeit habe, wenn ich mal schnell was aus der Garage holen muss.
Meint Ihr, die Hummeln gewöhnen sich da trotzdem dran? Ich werde halt jetzt schauen, dass ich das Tor, wenn ich gerade Zeit habe, einfach immer mal ein paar Minuten aufmache, quasi zur Desensibilisierung. Aber immer geht das halt auch nicht.
Wie merke ich es denn, dass es brenzlig wird, also sie wirklich gereizt sind? Dass sie um mich rum fliegen, ist ja vermutlich eher eine normale Reaktion? Sie sind teils schon recht nah gekommen, haben dann aber immer abgedreht und sind wieder weggeflogen.
Ich habe auch schon überlegt, ob ich, wenn ich nur kurz in die Garage muss, den Eingang locker mit einem Stück Pappe oder so abdecken soll, damit nicht so viel Licht und Luft rein kommt (die Hummeln kommen immer erst nach einer Minute oder so rausgekrochen, vorher fällt es ihnen wohl nicht auf). Oder könnten sie dann in Panik geraten?
Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen! Ich mag Hummeln sehr gerne, aber ich habe mich noch nie weiter mit ihnen befasst…
Vielen Dank, Anne
Themenübersicht öffnen: Erdhummelnest in Garage – wie verhalten?


