Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Stefan Lennertz: tote Hummelköniginen

Das ist sicherlich nicht so einfach, da es sehr viel Aufmerksamkeit verlangt, aber grundsätzlich kann man darauf achten ob der Kasten von einer Rückkehrerin besiedelt wurde und ihn dann versetzen. Im Prinzip kann man dann an selbige stelle einen neuen Kasten stellen.

Eine andere Alternative sehe ich nicht, wenn man sicherstellen will das zurückkehrende Hummeln ihr Nest wiederfinden. Schließlich wäre es ja möglich gar nur eine überlebt.

Gruß,
Stefan
> Hallo Hummelfreunde,
> bei mir sind alle 6 Hummelkästen besetzt. Im Jahr der Steinhummel haben sich 4 Steinhummeln ange-siedelt. Dazu kamen auch die Wiesen- und die Erdhummeln in ihre angestammten Kästen zurück. Da ich einen Meisenkasten im Frühjahr nicht sauber-gemacht habe, sind dort ebenfalls Hummeln einge-zogen. Nur habe ich noch nicht mitbekommen um welche Art es sich handelt. Falls es Steinhummeln sind, muß ich noch einen größeren Kasten bauen.
> Leider habe ich in meinen besiedelten Kästen viele tote Hummelkönginen gefunden, sicher sind sie in diesen Kästen geboren und nun beim Kampf ums Leben gekommen. Das ist alles sehr tragisch, nur wie kann man so etwas verhindern? Wer weiß da Bescheid?
>
> Gruß Karl-Heinz
>

Themenübersicht öffnen: tote Hummelköniginen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*