Helena: Tote Erdhummelkönigin im Nistkasten

Meine Erdhummelkönigin starb letztes Jahr einfach so, nachdem ca. die 2. Generation Arbeiterinnen unterwegs war. Ich fand sie dann ganz unten im Kasten, unterhalb der Brutwaben sozusagen im Wachs dieser Waben mit “eingeschmolzen”. So als wäre sie da unten gestorben und die schlüpfenden Arbeiterinnen hätten die neuen Brut- und Nektarwaben einfach über sie hinweggebaut.

Letztes Jahr war ja einiges krasser, so 3 Wochen Kälte und Regen am Stück, aber die Arbeiterinnen flogen praktisch ununterbrochen, bis mangels Nachwuchs das Volk abgestorben ist. Erst als immer weniger Flugverkehr herrschte, habe ich mal tiefer gegrübelt – vorher sah ich ja immer Waben mit Arbeiterinnen und es sah i.O. aus (dachte mir nichts dabei, dass ich die Königin nicht gesehen habe dabei. Ich will nicht die ganze Abdeckung jeweils aufreissen…)

Dass Deine Königin richtig nass war, finde ich auch merkwürdig. Aber na ja, Ausfälle gibt es leider und eben sind auch manche Königinnen krank (Nemathoden z.B.)

Themenübersicht öffnen: Tote Erdhummelkönigin im Nistkasten

Schreibe einen Kommentar