Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Frank-BS: Rückkehr von Königin nach einigen Tagen?

Das hatte ich schon mehrfach – gerade auch bei Steinhummeln – in den letzten Jahren. Hummelköniginnen suchen oft noch weiter und/oder die Zeit (Klima/Trachtangebot) ist noch nicht reif für die eigentliche Nestgründung. Gerade die Steinhummeln waren dann aber plötzlich wieder da, obwohl ich manchmal schon dachte, es hätte nicht geklappt mit der Ansiedlung.

Meine Rückkehrerin sucht zwar offensichtlich nicht mehr, da sie täglich im Kasten ist, aber sie fliegt nur sehr sparsam ein- und aus. Ich sehe das in erster Linie an verschobenem Moss etc., das ich vorsichtig im Eingang platziere. Gesehen habe ich sie allerdings erst zweimal. Ich weiß nicht, ob die eigentliche Nestgründung schon erfolgt ist. Vielleicht beginnt sie aber schon ordentlich Wachs auszuschwitzen und bastelt langsam eine Nestkugel und ein Honigtöpfchen :-)

Und ich habe mit dem Klappentraining begonnen.

Gruß,
Frank.

Themenübersicht öffnen: Rückkehr von Königin nach einigen Tagen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*