Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Michel: Neuer Eintrag im Tagebuch

Hallo Alex,

vorsicht vor der Felsenkuckuckshummel, ich hatte dieses Jahr schon 5 Stück aus dem Kasten meines Steinhummelvolkes, glücklicherweise rechtzeitig, entfernt (vielleicht gab es bei dir einen Kampf mit einer Rupestris). Die letzten 3 kamen erst gar nicht in den Kasten hinein, da ich den Eingang verengt habe. Mein Steinhummelvolk bringt es nun mittlerweile auf ca 60 Arbeiterinnen, die Königin ist sehr temperamentvoll und vertreibt Arbeiterinnen von eigenen Eigelegen, da auch die Arbeiterinnen immer wieder versuchen, Eier zu legen. Sie werden jedoch von der Königin ständig vertrieben und die Eier der Arbeiterinnen landen im Königinnenmagen. Auch meine Hummeln hatten in den letzten Tagen trotz eines schattigen Standortes mit der Hitze zu kämpfen, eine Arbeiterin hatte sich sogar zu Tote geschuftet. Ich habe dann zusätzlich mit nassen Decken und Kühlakkus das Nest mit gekühlt. Die Wiesenhummeln sind dieses Jahr nicht so der Hit, immer wieder konnten Schmarotzerhummeln hier eindringen und Eier legen. So 10 Wiesenhummelköniginnen konnte das Volk dennoch aufziehen. Vielleicht werden es noch mehr, da die Altkönigin noch im Nest herumkrabbelt.
Ich werde dämnächst mal einige Bilder reinstellen.

Viele Grüße
Michel

Themenübersicht öffnen: Neuer Eintrag im Tagebuch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*