susanne: Hummelnest – ungebetene Gäste

>Hallo Tommy,
es ist schon richtig losgegangen! Die wohnen da schon seit ca. 8 Wochen und sind in etwa in der Lage, die ein Häuslebauer hat, der all sein Geld ins Haus gesteckt hat und bei der Bank hoch verschuldet ist, sie können nicht mehr weg!
Für eine “vorbeugende” Maßnahme ist es also schon zu spät. Da hättest Du der Königin Ende April/Anfang Mai das Loch vor der Nase zustopfen müssen. Das kannst Du ja im Winter machen, damit nächstes Jahr keine wiederkommen.
Jetzt hat sich der Körperbau der Königin bereits verändert. Sie hat einen dickeren Hinterleib wegen der ganzen Eier und kann nur noch beschwerlich fliegen. Sie klammert an ihrem Nest und wird es nicht verlassen, auch wenn sie dafür ertrinken muss.
Wasser ist sowieso eine der denkbar schlechtesten Methoden, Hummeln zu vertreiben. Sie atmen über ein feines Röhrchensystem in ihrem Chitinpanzer. Wenn die Röhrchen alle voll Wasser laufen, krepieren sie ganz elend. Sie kommen damit also NICHT gut klar!

Du hast derzeit nur drei Möglichkeiten, aus denen Du wählen kannst. Was anderes geht nicht mehr!
1. lass sie in Ruhe und toleriere ihren kleinen Staat bis etwa Mitte August
2. lass sie umsiedeln (von einem Profi gegen Unkostenerstattung, Auskunft erteilt die Untere Naturschutzbehörde
3. bring sie um

Letzteres halte ich, wie Du sicher verstehen kannst, nicht wirklich für eine Alternative – zumal sie unter Naturschutz stehen.
Aber darauf wird jede Maßnahme abseits von 1 oder 2 hinauslaufen, die Du ergreifst!
Überleg Dir also bitte nochmal, ob sie wirklich so sehr stören, dass Du sie dafür umbringen willst. Oder ob Dein Bedürfnis nach tierchenfreier Terrasse nicht auch für ein paar Wochen zurückstehen könnte.

Zur Art:
Wenn es gelb-bunte “Borussia-Hummeln” sind, sind es Erdhummeln, bei rotem Po und sonst schwarz Steinhummeln und braun-schwarz-weiß sind Baumhummeln.

Also, machs Dir leicht, aber nicht einfach …

Viel Spaß mit den Hummeln

Susanne

Themenübersicht öffnen: Hummelnest – ungebetene Gäste

Schreibe einen Kommentar