Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Bianca: Hummelnest in der Hauswand

Liebe Hummelfreunde, heute habe ich entdeckt, daß auf unserer Terrasse viele kleine Hummeln schwirren (ich vermute, daß es Steinhummeln sind), die alle in einer Mauerritze direkt am Kinderzimmerfenster verschwinden. Nun habe ich hier gelesen, daß um diese Jahreszeit eigentlich nur Königinnen unterwegs sind. Dafür fand ich (Laie) das Treiben schon recht rege. Außerdem konnte ich mehrere “Pärchen” beobachten, die auf der Terrasse über Stunden saßen; eine kleinere Hummel saß quasi Huckepack.

Können das wirklich noch alles Königinnen sein?

Wenn ja, kann ich dann noch guten Gewissens die Ritze schließen und sie suchen sich selber ein anderes Plätzchen? Wenn nein, wer könnte mir dann bei einer eventl. Umsiedelung helfen?

Zwar haben wir keine Angst vor Hummeln, aber unsere kleine Tochter hat Panik vor allem, was fliegt, unser Garten ist sehr, sehr klein und es herrschte bereits heftiger Flugverkehr heute. Außerdem wäre es doch enorm praktisch, das Kinderzimmer durch Kippen des Fensters lüften zu können.

Wir haben das Haus im Herbst gekauft, wissen also nicht, ob die Hummeln erstmals da sind. Kommen sie üblicherweise jährlich wieder?

Fragen über Fragen, ich danke im voraus für die Antworten und wünsche schon einmal schöne Ostertage!

Herzliche Grüße

Bianca

Themenübersicht öffnen: Hummelnest in der Hauswand

Schreibe einen Kommentar