Bauplan Hummelhaus Satteldach

  • Dieses Thema hat 7 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 5 Monaten von StefanStefan aktualisiert.
Ansicht von 8 Beiträgen – 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #61806
    Stefan
    Admin
    Beitragsersteller
      • DE 84513
      • 398 m

      Dieser Beitrag enthält Fragen und Antworten zu:

      Bauplan Hummelhaus Satteldach

      #82156
      Stefan
      Admin
      Beitragsersteller
        • DE 84513
        • 398 m

        Hallo zusammen!

        Durch die Schneemassen dieses Jahr gingen leider einige Dächer meiner Hummelhäuser zu Bruch. Na ja, die waren im Laufe der Jahre zugegeben auch schon ziemlich morsch gewesen.

        Ich habe mich entschlossen, die kaputten Flachdächer meiner allerersten Hummelhäuser durch Satteldächer zu ersetzen. Meine “neueren” Hummelhäuser haben das ja schon. Darum krame ich hiermit den ziemlich genau 10 Jahre alten Bauplan wieder aus der Versenkung. :lupe:

        Hierzu hatte ich bei eBay-Kleinanzeigen schon vor einiger Zeit günstig Plattenabschnitte erworben. Es wird nicht ganz genau baugleich werden, aber ungefähr. Den Hummeln wird das egal sein, ich habe jedenfalls noch keine Hummel mit Meterstab kontrollieren gesehen. :lol:

        So, angefangen hab ich schon mal…

        Foto/Video:
        #82204
        Doris
        Forenmitglied
          • DE 39624
          • 38 m ü. NHN

          Na dann viel Erfolg beim Bauen.
          LG

          #82247
          Stefan
          Admin
          Beitragsersteller
            • DE 84513
            • 398 m

            Heute ging es weiter, ich hatte aber nur eine knappe Stunde.

            Aber das erste Dach ist soweit fertig, nur noch Dachpappe muss verleimt werden. Es passt auf meine alten Hummelhäuser (die sind so alt, da waren meine Kinder noch Kinder :panik: ) und durfte heute schon mal Probesitzen.

            Grüße Stefan :winken:

             

            Foto/Video:
            #82457
            Lutz S
            Forenmitglied
              • DE 34225
              • 225 m
              Stefan schrieb am

              … ich habe jedenfalls noch keine Hummel mit Meterstab kontrollieren gesehen. :lol:So, angefangen hab ich schon mal…

              Das machen die auch nur des Nachts und wenn etwaige Cams aus sind ;-)

              Sehen jedenfalls gut aus die Dächer und werden wohl wieder viele Jahre halten!

              #82461
              Stefan
              Admin
              Beitragsersteller
                • DE 84513
                • 398 m

                Hehe, danke!

                Ich versuche heute Vormittag weiterzubauen, schauen wir mal, ob das klappt!

                Grüße Stefan :pfeif:

                #82462
                Hummelfreund Franz
                Forenmitglied
                  • DE 46487
                  • 22 m

                  Ich habe noch kein Satteldach, bei uns gibt es kein Schnee (selten ein Hauch davon) aber sieht verdammt gut aus, und hält bestimmt länger als ein Flachdach, ich werde welche bauen für einige Nistkästen die nicht unter Dach stehen.

                  #82503
                  Stefan
                  Admin
                  Beitragsersteller
                    • DE 84513
                    • 398 m

                    Danke ihr zwei!

                    Ich habe dann gestern auch weiter gebaut. Die Dreiecke (=Giebel), mit der Belüftung verleimt und verschraubt. Anschließend das Ganze auf den Rahmen, der auf dem Hummelhaus aufsitzt, verleimt und verschraubt. Und zum Schluss das Dach mit vorne 15 cm und hinten 5 cm Überstand verleimt und verschraubt.

                    Dann ging es ans Lackieren, ich habe mich speziell um die Kanten gekümmert. Ganz normaler Möbellack, der auch für Kinderspielzeug geeignet ist, aus der Dose.

                    Zum Schluss dann die Dachpappe mit Silikon aufgeklebt. Das mache ich in 2 Schritten. Erst die eine und dann, wenn das über Nacht getrocknet ist, die andere Seite.

                    Foto/Video:
                  Ansicht von 8 Beiträgen – 1 bis 8 (von insgesamt 8)
                  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.