Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

: Hummel vs Ameise (Lagebericht)

> Bei meiner heutigen Nestkontrolle bei meinen beiden Völkern habe ich im Steinhummelnest 2 Ameisen entdeckt. Doch als dies eine Steinhummelarbeiterin mitbekam, eilte sie zur Ameise und vetrieb diese energisch mit ihren Kieferzangen. Scheinbar wissen sich die Hummeln gegen Ammeisen durchaus zu wehren.
>
> Die Wiesenhummeln haben derzeit ca 20 Jungköniginnen hervorgebracht sowie noch einige Drohnen, doch es gibt auch noch zahlreiche weitere Kokons. Teilweise helfen die Jungköniginnen mit beim Sammeln von Nektar und Pollen. Das Wiesenhummelnest hat ca 60 Arbeiterinnen und damit seinen Höhepunkt erreicht. Die Steinhummel legen jetzt auch stark zu und das Volk wächst mehr und mehr heran.
>
> Die “Toilette” der Wiesenhummeln in einer Ecke des Kasten beginnt jetzt etwas zu schimmeln. Dort lagern die Hummeln tote Larven und Puppen ab sowie ihr tägliches Geschäft. Dort finden sich auch viele Fliegenlarven.
> Stellt der Schimmel eine Gefahr für das Nest dar, immerhin ist das Nest bisher noch trocken. Können auch die Fliegenlarven irgendwelchen Schaden anrichten?
>
> Viele Grüße
> Michel

Themenübersicht öffnen: Hummel vs Ameise (Lagebericht)

Schreibe einen Kommentar