Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Frank (BS): Hornissenangriff auf Wiesenhummeln?

Hallo Stefan,

schönes Foto. Die Königin ist ungefähr so weit wie meine, die sich allerdings im Hornissenkasten, d.h. eine Etage über dem Hummelnistkasten einquartiert hat. Ich hoffe nur, die kühle, regnerische Witterung ändert sich bald, sonst könnte es für die Hornissen-Königinnen schwierig werden, die Larven entsprechend zu temperieren und mit Insekten zu versorgen.

Die Hummeln kommen noch ganz gut mit den Temperaturen und dem Wetter klar. Aber dort gibt es natürlich auch bei mindestens zwei, wahrscheinlich drei Völkern schon Arbeiterinnen, bei einem Steinhummelvolk fliegt schon der zweite Schlupf und bei einem weiteren Steinhummelvolk sollte er auch demnächst außerhalb des Kastens zu sehen sein.

Gruß
Frank.
[http://www.hornissenschutz-bs.de/hummeltag2007/hummeltag2007.html Hornissen- und Hummeltagebuch 2007 – Hornissenschutz Braunschweig]

Themenübersicht öffnen: Hornissenangriff auf Wiesenhummeln?

Schreibe einen Kommentar