Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Chris: Hornisse

Hallo Luca! Finde es toll, dass Du Dich neben den Hummeln – habe die letzten Wochen mit großem Interesse Deine Beitrage hier im Forum gelesen – auch für Hornissen einsetzt. Halte hier im oberösterr. Alpenvorland Bienen, freu mich über derzeit 7 Hummelvölker in Hummelhotels (Erd-, Wiesen-, 2 x Baum-, 3 x Ackerhummeln – allerdings sind 2 von Kuckuckshummeln okkupiert), und es hat sich in den Gärten an meinen 2 Wohnsitzen jeweils wieder eine Hornisse angesiedelt, 1 in einem Hummelhotel, 1 hinter den Schilfrohren meines Wildbienenhotels. Kann aber auch berichten, dass vor 2 Jahren eine Horn.-Kö. in einem Schwegler-Meisenkasten eingezogen und – nachdem das Volk immer stärker wurde – in den Hornissenkasten übersiedelt ist. 2013 war dieselbe Situation, aber das Horn.-Volk ist nicht übersiedelt und lebte im Meisennistkasten bis mind. Oktober. Bin schon gespannt, wie das heuer ausgeht… Übrigens sind meine Hummelvölker nicht besonders stark, weil ich auch nicht zufüttere. Verzichte auch auf Hummelklappen, denn es bewährte sich die letzten Jahre, dass ich immer Lavendel in den Vorbau lege und dadurch kaum Probleme mit Motten hatte. Im Forum hat auch einmal jemand zurückgepostet, dass es von Vorteil ist, Hornissen- und Wespennester im Garten zu haben, denn diese Insekten sind natürliche Feinde der Motten. Wünsche Dir weiter alles Gute, beste Grüße! Chris

Themenübersicht öffnen: Hornisse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*