Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hans: Gibt es schwarze Riesenhummeln?

Rena,
vielen Dank für die Rückmeldung. Südlich der Rhein-Main Linie wird die Holzbiene seit Jahren gesichtet. Meldungen aus dem Norden sind aber selten – eine kam dies Jahr aus Niedersachsen. Ich hoffe, Du hast nichts dagegen, daß ich die Nachricht an hymenoptera.de weitergegeben habe.

Gruß Hans

Themenübersicht öffnen: Gibt es schwarze Riesenhummeln?

3 Replies to “Hans: Gibt es schwarze Riesenhummeln?”

  1. Hallo,

    4 Meter von meinem Fenster entfernt steht in unserem Garten ein Korkenzieherhasel. Dort wimmelt es rund um die Uhr von allen möglichen Vogelarten. Heute Mittag habe ich etwas beobachtet das ich eigentlich nicht glauben konnte. Aus besagtem Busch flog etwas das die Größe einer sehr kleinen Meise und die Form ( incl. der kleinen Flügelchen ) einer Hummel hatte. Es muss um die 4-5 cm lang gewesen sein. Leider war das Tier nach 2-3 Sekunden aus meinem Blickfeld vertschwunden. Wir haben Ende Januar :o

  2. Hallo Norbert!

    Vielleicht eine Königin die in ihrer Diapause gestört wurde und jetzt auf Nahrungssuche war? Man wird es nie erfahren.

    Grüße Stefan

  3. Hallo Norbert,
    es gibt Holzbienen. Die sind sehr groß. In Ostdeutschland wurden glaube ich schon welche heimisch, ob die allerdings in Kiel und vor allem im Januar schon rumfliegen, weiß ich nicht. In Frankreich habe ich sie selbst gesehen.
    Riesige, gemütliche Brummer.
    L.G.
    Segler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*