Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

LUC: Füttern Bild

>Man sollte aber berücksichtigen, dass bei einem Bienenvolk 40 000 bis 80 000 Bienen versorgt werden müssen und im Sommer täglich bis 2000 Bienen schlüpfen. Bei Hummeln habe ich es mit 100 oder 200 zu tun. Diese Größenordnung verlangt schon ganz andere Dimensionen. Ich glaube bei dem System 10m vom Nest entfernt so etwas aufstellen und es dem Hummelvolk begreiflich zu machen, dass es dort Nahrung gibt ist schwer. Wespen werden sich schneller auf diese Futterstelle einfliegen. Die Futterstelle am Nesteingang wird direkt genutzt. Selbst heute bei hummelunfreundlichem Regenwetter kommen sie raus, tanken, fliegen eine kleine Runde durch den Regen und verschwinden wieder im Hummelnest.

Hallo zusammen,

weil ihr gerade so über das Imkerwesen diskutiert, fällt mir das Einfüttern für den Winter ein. Für Uneingeweihte: durch das Honigschleudern hat man den Bienen den Wintervorrat genommen, und stattdessen ab Sommermitte/ende den Bienen Zuckerwasser über den Brutraum gesetzt. Dieser wurde in 1l, aber auch in 5l Eimer auf den Zwischenboden über das Volk gesetzt. Dieser Futtervorrat wurde dann in Waben eingetragen. Diese Kunststoffeimer hatten einen Plastikdeckel mit einem Gazeeinsatz mit ziemlich feiner Textur. Das heisst, der Futtereimer stand verkehrt über dem Brutraum, und die Biene konnte ohne Ausfliegen den Vorratsspeicher anfüllen.
Wenn ich mir jetzt einen Hummelkasten mit Klima-Aufsatz vorstelle, könnte ich doch diesen kleinen Behälter auf das Mottenschutzgitter stellen, und dieser Treibstoff wäre vor der Konkurrenz geschützt.
Ob die Hummel den über der Nestabdeckung liegenden Behälter annimmt ist eine andere Sache, aber über dem Laufrohr- ausgang ist doch freier Raum, wenn nicht zuviel Nistmaterial drinn ist. Werde ich nächstes Jahr unbedingt versuchen.
Wer schon auf den Almwiesen gesehen hat, wie sich Hummeln in die geschlossen Trollblumen zum Blütenboden hineinkämpfen, glaubt auch daran, das sie den Futterbehälter über dem Nest finden.
Die geübteren bauen sich den Hummelkasten ohnehin selbst,und Fertige mit Klimaaufsatz gibt es im Handel.

mfg

aus Schildorn/Oberösterreich

Themenübersicht öffnen: Füttern Bild

Schreibe einen Kommentar