Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Bulli: Foto dieser lästigen Fliege

>Diese Fliege – ich wäre sehr froh, sie mal bestimmen zu können – ist die hartnäckige Art, die immer um die Mottenklappe herumlauert und am liebsten mit ins Nest will. Nur die Klappe hindert sie daran.
>http://www10.pic-upload.de/08.06.13/jdbs6zphuh.jpg
>Auch die kleine Stubenfliege passt irgendwie nicht. Man beachte z.B. die sehr runden Flügel.

Habe mich erst bei den Taufliegen vergaloppiert.

Die Flügel sind vielleicht doch nicht so rund.

Insecta, Hexapoda, Diptera, Fanniidae, Fannia lustrator (Harris, 1780).
[http://www.naturamediterraneo.com/forum/foto.asp?TOPIC_ID=66447 Link zu Bildern]
[http://www.diptera.info/forum/viewthread.php?forum_id=5&thread_id=21601 Link zu Bildern]

Die Larven sollen sich hauptsächlich in Nestern von Wespen und Hornissen entwickeln.
Die Fliege dringt in das Nest ein und legt dort Eier.
Anscheinend lungert die weibliche Fannia lustrator häufiger auch in der Nähe von Hummelnestern herum.
[http://www.insecte.org/forum/viewtopic.php?f=11&t=37484 Link zu Diskussion (französisch)]
[http://www.diptera.info/forum/viewthread.php?forum_id=5&thread_id=22180 Link zu Diskussion (englisch)]

Einen schönen Sonntag.

Themenübersicht öffnen: Foto dieser lästigen Fliege

Schreibe einen Kommentar