Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Dennis: Fäkalien-Mahlzeit hält Hummeln gesund

Holla die Waldfee, dachte ich mir, als ich den Artikel las!

Dabei hatte ich bei jeder Hummelnestkontrolle extra das verkotete Einstreu komplett ausgetauscht und gegen frisches ausgetauscht und war der FESTEN Überzeugung, den Hummeln damit etwas gutes zu tun mit dem sauberen Nest. Das stimmt einem nachdenklich, ob man das überhaupt noch nächstes Jahr tun sollte bzw. zumindest nicht gleich den ganzen Kot entfernen sollte (sondern ein Restchen zurücklassen in der hintersten Ecke).
Wie werdet ihr das halten oder habt es bisher gehalten?
Sauberer Kasten = gesunde Hummeln, war bisher immer mein Kredo.

Gereinigt habe ich meine Hummelkästen durch Abflämmen / Ausbrennen des Holzes mit einem Gasbrenner, da lebt natürlich nichts mehr drin. Auch da war mein Gedanke: Die Hummeln sollen einen reinen Kasten vorfinden.

Zum Thema Kaninchen: Auch Meerschweinchen fressen ihre eigenen Köttel, hab ich selbst bei den Quiekemonstern meiner Schwester gesehen. Und dass ein Hund eigenen/fremden Haufen nicht gerade abgeneigt ist, ist ja jedem bewusst … bzw. sollte es sein, wenn ihm Fiffi übers Gesicht schleckt. ;)

Außerdem erinnert mich das ganze irgendwie an das Buch [http://www.amazon.de/Ein-ganz-besonderer-Saft-Urin/dp/349222847X “Urin, ein ganz besonderer Saft”], welches bei Hausfrauen vor vielen Jahren mal ganz “in” war … meine Mutter hatte es seinerzeit auch gekauft, ich hoffe, sie hat nie danach gekocht … ;)

Viele Grüße
Dennis

Themenübersicht öffnen: Fäkalien-Mahlzeit hält Hummeln gesund

Schreibe einen Kommentar