Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Martin: Fäkalien-Mahlzeit hält Hummeln gesund

Auch mit dem Wissen würde ich den Nistkasten nach der Saison schon “richtig” reinigen. Die verschiedenen Mitbewohner der Hummeln finden schon ihren Weg ins Nest. Nicht zuletzt durch die Königin selbst…

Während der Saison dann aber keine Reinigungsaktionen. Höchstens wenn das Nest durch den Dreck gefährdet ist einschreiten – bspw. durch Schimmel oder starke Geruchsbildung (Motten!). Aber sind wir mal ehrlich, so halbwegs steril wie in dem Versuch werden auch deine Nester nicht gewesen sein. ;-)

Viele haben hier schon geschrieben, dass Steinhummeln ziemliche “Schmutzfinken” sind, Christian ja gerade auch wieder. Interessant wäre da mal ein Vergleich aller Arten.

Themenübersicht öffnen: Fäkalien-Mahlzeit hält Hummeln gesund

Schreibe einen Kommentar