Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Stefan Lennertz: Erste Ackerhummeldrohnen

Ich dachte auch eher daran das sie in dieser Verfassung leichte Beute für Vögel sein könnten, da sollen die sich doch lieber ne Fliege fangen ;-).

> Hallo Stefan,
> gesunde Arbeiterinnen haben mit dem Überleben solcher Witterung außerhalb des Nestes normalerweise keine Probleme, die übernachten teilweise ja auch draußen und überstehen (zumindest in Scandinavien) auch die berüchtigten mehrtätigen Fjellregen an eine Blüte geklammert. Nur bei den Drohnen bin ich mir nicht sicher, wie gut die solche Witterung außerhalb des Nestes vertragen.
>
> Gruß aus HH
> Manfred
>
> > Hallo Manfred,
> >
> > bei dem Wetter kommt das wohl häufuger vor das einige Hummeln klamm an Blüten hängen. Wenn ich eine entdecke wärme ich sie in den handflächen einen Moment auf, dann sind sie schneller wieder “auf den Beinen”.
> >
> > Gruß,
> > Stefan
> >
> >
> > > Hallo zusammen,
> > >
> > > gestern haben die ersten Drohnen mein Ackerhummelnest verlassen. Sie haben seltsamerweise keine auffällige Färbung und sind nur an der Fühlerlänge und den fehlenden Körbchen von Arbeiteirnnen zu unterscheiden.
> > > Der Ausflug ist zumindest einigen von ihnen nicht gut bekommen. Durch die Nässe und den starken Regen saßen 2 bei Einbruch der Dunkelheit klamm am Herzgespann und heute Morgen waren sie weg, d.h. wohl weggespült.
> > > Auf hochzeitswillige Wiebchen müssen die Kerle allerdings noch warten, Jungkönignnen gibt es noch nicht.
> > >
> > > Gruß aus HH
> > > Manfred
> > >

Themenübersicht öffnen: Erste Ackerhummeldrohnen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*