Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Dennis: Brachicoma devia – Bekämpfung?

Aus meiner Sicht und vor allem für diese Region hier ein schlimmerer Parasit wie die Wachsmotte, die hier allenfalls am Saisonende Nester befällt und dabei keinen wirklichen Schaden mehr anrichtet. Diese Fliege aber schädigt speziell die zukünftigen Geschlechtstiere und ist nicht zu bekämpfen, da sie Wächterinnen oder Klappen überwindet und befallenen Großlarven weder durch die Hummeln oder gar durch den Hummelhalter erkennbar sind.

Hallo Michel, das klingt ja gar nicht gut. :(

Aber gibt es evtl. Bekämpfungsmittel, welche diese (Art von) Fliegen abtötet?
Eben so was wie z.B. BT, bloß gegen die Brachicoma devia?

Hummelnest-Behandeln ist ja nicht unbedingt das liebste, was man tut, aber um das Volk durchzubringen, wäre es doch eine Idee, sofern es ein solches Mittel gäbe.

Viele Grüße,
Dennis

Themenübersicht öffnen: Brachicoma devia – Bekämpfung?

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #35610 Reply
    Andre Großkurth
    Buchtip:

    Habe diese Mistviecher (Brachicoma devia) heute auch im Hummelnest entdeckt und die gefundenen Larven entfernt, waren 3 Larven und 3 flüchtende Maden. Die werden zumindest jetzt Venusfliegenfallenfutter. Waren alle in einer Ecke zu finden, die übrige Streu war soweit ich das sehen konnte sauber, zumindest keine großen Larven. Hat jemand Erfahrung, ob die Larven vermehrt in der Einstreu liegen oder sind die willkürlich verteilt? Wäre zu schade, wenn das Volk großen Schaden nehmen würde, ist unser Erstes und es hatte sofort mit der Besiedelung funktioniert. Wachsmottenklappe hat bisher ihren Dienst getan, hoffe da gibt es nicht auch noch ne böse Überraschung :cry:

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
Antwort auf: Dennis: Brachicoma devia – Bekämpfung?
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: