Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Martin: An welchen Trachtpflanzen könnt ihr Wiesenhummeln beobachten???

Mein “Geheimtipp” wäre Ribes divaricatum. Das ist eine amerikanische Wildstachelbeere, die in Deutschland u.a. als “Dornenbeere” , “Worcesterbeere” oder “Schwarze Honigbeere” verkauft wird. Sie blüht bei mir in guten Jahren bis zu zwei Wochen vor den anderen Ribes Arten und ist gerade dann eine wertvolle Frühtracht. Sie wird von Wiesenhummelköniginnen regelrecht belagert. Und im Sommer hat man lecker Beeren. ;)

Wiesenhummel geht bei mir sehr häufig an:

Krokus
Lungenkraut
Ribes divaricatum
Rote Johannisbeere
Gundermann
Phacelia
Beinwell
Ochsenzunge
Natternkopf
Herzgespann
Schwarze Königskerze
Katzenminze
Wiesen-Flockenblume

Ich verweise bei der Gelegenheit auf “[http://www.bombus.de/hummelforum/HummelForumMessage.aspx?MessageID=10107 Lieblingspflanzen der verschiedenen Arten]”. Vielleicht möchte ja noch jemand etwas anfügen. Von mir kommt demnächst auch ne überarbeitete Liste.

Themenübersicht öffnen: An welchen Trachtpflanzen könnt ihr Wiesenhummeln beobachten???

Schreibe einen Kommentar