Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Wer ist die neue Mieterin?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)
  • Autor
    Beiträge
  • #44256 Antworten
    Torsten
    Forenmitglied
    Buchtip:

    Sehr geehrte Hummelfreunde, heute habe ich die Bestätigung bekommen, dass mein Hummelhaus vermietet ist. Nun frage ich mich natürlich wer die junge Dame ist? Anbei ein kleines Video mit Phantombild um sie hoffentlich zu identifizieren. Ich habe schon eine Idee, aber was sagt ihr?

    Attachments:
    #44260 Antworten
    Christian
    Forenmitglied

    Servus Torsten,

    tippe auf Gartenhummel.

    #44262 Antworten
    Stefan
    Admin

    Hallo Torsten!

    Glückwunsch zur dunklen Erdhummel, so meine Vermutung. Hab gerade nur ein Handy zur Hand, also ohne Gewähr!

    Auf jeden Fall hat sie bereits ein Nest gegründet. Das erkennt man an den Pollenhöschen.

    Du kannst die Klappe auf ca. 4 bis 5mm senken. :hummel:

    Grüsse Stefan

    #44266 Antworten
    Christian
    Forenmitglied

    @ Stefan – wirst wohl recht haben! :-)

    #44267 Antworten
    Torsten
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Na dann dreh ich mal an der Schraube und schau mal wie sie das findet. Danke für den Tipp.

    #44269 Antworten
    Stefan
    Admin

    Hallo Thorsten!

    Mach so weit runter, dass die Klappe gerade noch so leicht angehoben wird wenn sie rein will. Dann lernt sie, dass sie von unten rein muss. Sie soll die Klappe immer nur leicht berühren.

    Das lässt Du dann 3 oder 4 Ausflüge, je nach dem wie gut sie sich anstellt.

    Dann runter auf 2 oder 3mm.

    Das lässt Du dann 3 oder 4 Ausflüge oder einen Tag, je nach dem wie gut sie sich anstellt.

    Dann ganz zu. :hummel:

    #44270 Antworten
    Stefan
    Admin

    @Christian: Ich lag schon so oft daneben… :pfeif:

    #44307 Antworten
    Sonja
    Forenmitglied

    Hallo, ich denke nicht, dass es eine Erdhummel ist. Bei Erdhummeln ist das Schwarz zwischen den beiden gelben Streifen viel weiter auseinander. Was sagen die anderen? Ist das für einen Experten?

    @ Torsten: In welcher Region (Deutschland) steht den dein Hummelhaus?

     

    #44309 Antworten
    Doris
    Forenmitglied

    Auch ich lag schon oft daneben, aber ich tippe auch auf dkl. Erdhummel.

    #44312 Antworten
    Torsten
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    @sonja im Süden von Bayern .. in der Nähe vom Ammersee. Hier gibt es aktuell für Mitte April noch viele suchende Hummeln, hab nur leider keinen freien Kasten mehr.

    #44313 Antworten
    Wilhelm

    Hallo

    @Torsten  da bin ich bei Christian und meine auch eine Gartenhummel erkannt zu haben.

    Gruß Wilhelm

    #44316 Antworten
    Stefan
    Admin

    @Torsten:

    Wenn @wilhelm sagt es ist eine Gartenhummel, dann ist es auch eine Gartenhummel! :ja:

    Ich bin sehr glücklich dass Experten wie @Wilhelm oder @Martin hier immer wieder erneut mit ihrem Fachwissen helfen.

    Vielen Dank dafür! :hummel:

    #44319 Antworten
    Martha
    Forenmitglied

    Also der war jetzt sehr interessant, dieser Disput.
    @Sonja hatte den richtigen „Riecher“. Dieses Merkmal der Erdhummel habe ich mir jetzt hinter die Ohren geschrieben, dass das Schwarz zwischen den beiden gelben Streifen viel weiter auseinander ist, als bei der Gartenhummel. :hummel:

     

     

     

    #44334 Antworten
    bumblebee-me
    Forenmitglied

    Hallo in die Runde,
    auch ich würde sagen dass ist eindeutig eine B. hortorum (Gartenhummel).
    Habe erst heute Nachmittag im Garten eine fliegen sehen, leider keinen Kasten
    frei, hätte so gerne mal wieder eine Gartenhummel gehabt. In den letzten Jahren
    wurden sie in unserer Gegend immer weniger. Das ist sehr schade.:( Sie sind momentan
    an den Schlüsselblumen zu finden.

    #44336 Antworten
    Martin
    Forenmitglied

    @Torsten: Ammersee, tolle Gegend, da würde ich gerne mal nach Hummeln suchen. Vielleicht gibt es da z.B. sogar noch die Mooshummel.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)
Antwort auf: Wer ist die neue Mieterin?
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: