Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

welche Hummeln sind das?

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #64713 Antworten | ZITIEREN
    Holger Duty
    Forenmitglied

      Hallo in die Runde,

      vor 2 Tagen habe ich am frühen Morgen einige Hummelfots gemacht, bin aber bei der Bestimmung nicht weiter gekommen. Ich lande immer wieder bei der Wiesenhummel und der Keuschen Kuckuckshummel.

      Falls es nach den Fotos möglich ist bitte ich daher dieses Forum um Hilfe beim Bestimmen.

      Danke im Voraus

      Holger

      Foto/Video:
      #64763 Antworten | ZITIEREN
      Martin
      Forenmitglied

        Alles Kuckuckshummeln. Alle mit rot sicher Bombus rupestris Männchen. Auf Bild 2-4 wahrscheinlich ein bohemicus Männchen, Bild 6 muss ich offen lassen.

        #64773 Antworten | ZITIEREN
        Holger

          Hallo Martin,

          danke für die schnelle Antwort

          Holger

          #64838 Antworten | ZITIEREN
          Christian
          Forenmitglied
            • A-4800, 4851
            • 420, 510 m

            Frage an die Experte im Forum: Könnte es sich hier um Distelhummeln handeln? Habe solche hier noch nie entdeckt, unterscheiden sich von Steinhummeln. Sah auch solche in den nahen Bergen, wo Distelhummeln vorkommen. Danke für die Hilfe! Lb.Gr.! Christian, Oö.

            Foto/Video:
            #64848 Antworten | ZITIEREN
            Martin
            Forenmitglied

              Nein, keine Distelhummeln. Lavendel, also bei dir im Garten? Zumindest auf den letzten drei Fotos kann es dann eigentlich nur ein Bergwaldhummel (Bombus wurflenii) Männchen sein.

              #64861 Antworten | ZITIEREN
              Christian
              Forenmitglied
                • A-4800, 4851
                • 420, 510 m

                @ Martin, danke! Ist es nicht ein wenig ungewöhnlich, dass es hier auf 510 m Seehöhe Bergwaldhummeln gibt? Die großen Lavendel-Stauden stehen mitten im Ort, ein Paradies für viele Hummeln verschiedener Arten. Ein Foto hab ich noch und 4 Bilder mit einer Hummel, die ich auf meiner Radfahrt ca. 1 km vor dem Ort gesehen habe. Denke, auch das ist keine Steinhummel – kannst Du diese bitte auch noch bestimmen?

                Foto/Video:
                #64884 Antworten | ZITIEREN
                Martin
                Forenmitglied

                  Ich habe mir die Bilder nochmal angesehen, es sind wahrscheinlich doch nur Steinhummel Männchen am Lavendel. Habe mich da zu sehr von der hellgrauen Bauchbehaarung und der Bemerkung “auch in den Bergen” ablenken lassen. :ups: Hier in Bayern findet man wurflenii auch noch -noch!- unter 500 Metern. In Österreich wahrscheinlich eher nicht.

                  Viele Grüße,
                  Martin

                  #64958 Antworten | ZITIEREN
                  Christian
                  Forenmitglied
                    • A-4800, 4851
                    • 420, 510 m

                    @ schade, bin schon etwas verwirrt was Steinhummeln betrifft – dabei sollte diese Art relativ leicht zu bestimmen sein. D.h. also auch, dass die Hummel auf der Wiesenblume eine solche ist? Ein wenig irritiert mich, dass die Hummel am Kopf weiß und die Farbe am Hinterteil nicht so stark orange gefärbt war. Beste Grüße! Christian

                  Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
                  Antwort auf: Antwort #64773 in welche Hummeln sind das?
                  Deine Information:




                  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                  :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: