Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Videos meiner Hummeln

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 27)
  • Autor
    Beiträge
  • #32971 Antworten
    Bodensee Mauersegler
    Forenmitglied
    Buchtip:

    Hier mal ein paar Videos meiner Hummeln. Teilweise in Slow Motion, weil es so interessant ist :hummel:

    #32985 Antworten
    Christian
    Forenmitglied

    Tolle Filme!

    #32987 Antworten
    jimjack
    Forenmitglied

    Schöne Filmchen. :)

    #32989 Antworten
    Bodensee Mauersegler
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    @jimjack

     

    Das habe ich heute auch beobachtet. Durch den Regen und die Nässe an der Wachsmottenklappe bestand eine Sogwirkung. Die Arbeiterinnen taten sich extrem schwer und brachen auch Ein- und Ausflüge ab. Ich werde die Klappe vor Regen schützen müssen.

    #32990 Antworten
    jimjack
    Forenmitglied

    @Bodensee Mauersegler

    Ich habe das bei mir noch mal kontrolliert. Die Klappe und auch das Anflugbrett und der Vorbau sind nicht durch den Regen nass geworden. Auch tropfte definitiv nichts vom Schutzbrett herunter. Also gegen Regen gut geschützt.

    Das muss die reingeschleppte Feuchtigkeit in Verbindung mit dem Pollenschmand gewesen sein – gibt offensichtlich einen guten Kleber.

    Ich fürchte da kann man nicht wirklich viel machen.

    #32994 Antworten
    Bernd
    Forenmitglied

    Hallo,

    hier mal ein Videoschnitt von meinen Hummeln, kurz nach vollständigen absenken der Klappe.

    Ist ne Ackerhummel, falls ich falsch liege bitte korrigieren, Danke!

     

    Attachments:
    1. Hummelhaus_2.mkv
    #32996 Antworten
    Martha
    Forenmitglied

    @Bodensee Mauersegler

    Ich habe den gleichen Schweglernistkasten. Wie ich sehe, hast Du auch den Original, also ohne Klappe? Da hatte ich nie Motten drin, darum belasse ich ihn so wie er ist. Überlegt hatte ich schon – Umbau oder nicht -, aber was würde das für Vorteile bringen?

    Im übrigen – schöne Videos 👍🏻

    #32997 Antworten
    Bernd
    Forenmitglied

    Sorry Video hat wohl beim Hochladen Fehler abbekommen!

    #33034 Antworten
    Sonja
    Forenmitglied

    Hallo Bodensee Mauersegler,

    das sind tolle Videos! Irgendwo hast du mal geschrieben, dass Du Steinhummeln hast und sonst nur Erdhummeln. Ich bin mir aber recht sicher, in den ersten beiden Videos Gartenhummeln :hummel: zu erkennen! Die sind hier bei mir schon recht selten geworden…also: Glückwunsch zu der Vielfalt. :bravo:

    Was sagen die anderen dazu?

    Gruß Sonja

    #33035 Antworten
    Martha
    Forenmitglied

    @Sonja  Ich kann 3x Garten- und 1x Steinhummel erkennen. Gartenhummeln habe ich neben Steinhummeln auch.

    VG

    #33110 Antworten
    Bodensee Mauersegler
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    :hummel: Hallo Martha, Sonja und alle anderen.

    Vielen Dank für eure Antworten auf die Videos. Da habe ich wirklich was dazu gelernt. Also eine Gartenhummel ist das im Jan Gubisch Hummelnistkasten. Ich hatte mich schon über den länglichen Körper und Kopf gewundert. Toll, freut mich sehr. Zum Glück habe ich die Videos hochgeladen. Ich habe jetzt auch vom gelben Doppelring der Gartenhummel gelesen.

    Also vielen Dank noch mal. Ich habe eben noch eine Erdhummel Königin gesehen, die unter dem Teichbecken nistet.

     

    Lg

    #33126 Antworten
    Sonja
    Forenmitglied

    @Bodensee Mauersegler:

    Die  :hummel:   aus dem oberirdischen Schwegler, die in Zeitlupe davonfliegt, ist auch eine Bombus Hortorum.

    LG

    #33127 Antworten
    bumblebee-me
    Forenmitglied

    Hallo zusammen,
    beim unterirdischen Kasten würde ich sagen es ist eine Erdhummel. Alle ander Hummelarten
    sind so wie von euch bereits beschrieben.
    @ Bodensee Mauersegler, würde meinen du hast da eine sehr gute Mischung an Hummeln in deinen
    Kästen. Auch bei mir sind die Gartenhummeln sehr rar. Hatte schon lange keine Ansiedlung mehr von
    B. hortorum, sehr schade.
    LG

     

    #33424 Antworten
    Bodensee Mauersegler
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Ausflug am unterirdischen Kasten….

    #37852 Antworten
    Bodensee Mauersegler
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    :cry:   :cry: Hallo zusammen.

    Die Saison 2019 lief so perfekt an. Ich hatte alle 7 Kästen erfolgreich mit Königinnen belegt.

    Übrig geblieben ist nur noch ein sehr großes Steinhummel Volk im Harry Abraham Kasten.

    Für mich ist es unfassbar, dass im Hummeltischler Kasten mit wachsmottenklappe das Volk der Gartenhummel zugrunde gegangen ist. Ich hatte das Video ja hier eingestellt und hatte mich gewundert, dass keine Arbeiterinnen mehr flogen. Nach Inspektion krabbelten Larven der Wachsmotte herum und ein paar verendende Arbeiterinnen daneben….

    Das ist sehr sehr enttäuschend. Die Völker in den oberirdischen Schwegler Kästen sind auch durch die Wachsmotte zerstört worden…

    Liebe Grüße

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 27)
Antwort auf: Videos meiner Hummeln
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: