Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Steinhummel oder Berglandhummel

  • Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 7 Jahren von AvatarMartin.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #3939 Antworten | ZITIEREN
    hummelgu
    Forenmitglied

      Hallo zusammen, welche Hummel ist das wohl? Laut meinen Recherchen bin ich ziemlich sicher, dass es eine Stein- oder Berglandhummel ist. Ich tendiere eher zur Berglandhummel. Im direkten Vergleich zu diesem Foto auf Wildbienen.de ist die Ähnlichkeit meiner Ansicht nach doch sehr hoch. Was meint ihr?
      LG, Günther

      Foto/Video:
      #3953 Antworten | ZITIEREN
      Martin
      Forenmitglied

        Hallo Günther,

        das ist eindeutig Bombus monticola! Ich musste kurz hier im Forum recherchieren, um den Fundort herauszufinden. Der ist dann in manchen Fällen doch ziemlich relevant. Aber mit Österreich und ~1000m ist dann eh alles klar. Kommt nichts anderes in Frage mit der Färbung, auf der Seehöhe und zu diesem Zeitpunkt…

        Steinhummelköniginnen haben nördlich des Alpenhauptkamms keine gelben Binden auf dem Thorax und grundsätzlich keine so ausgedehnte Rotfärbung. Die größere Verwechslungsgefahr gibt es mit Bombus wurflenii, aber auch dort gibt es bei Königinnen bestenfalls eine angedeutete helle Binde hinter dem Kopf und die Rotfärbung erstreckt sich im Normalfall nur auf etwa die Hälfte des Hinterleibs.

        Gruß,
        Martin

      Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
      Antwort auf: Steinhummel oder Berglandhummel
      Deine Information:




      :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
      :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: