Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Kuckuckshummel

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 38)
  • Autor
    Beiträge
  • #35746
    Daniel1985
    Forenmitglied

      Meine Hummeln hat es wohl leider erwischt :cry: siehe Video

      kann man da was machen? Geht das Volk nun den Bach runter?

       

      #35751
      Stefan
      Admin
        • DE 84513
        • 398 m

        Bitte das Video kleiner machen, dann kann man es hier hoch laden. Bis 10 MB glaub ich funktionieren.

        Auch Kuckuckshummeln sind gefährdet und vom Aussterben bedroht.  :biene:

        #35753
        Daniel1985
        Forenmitglied
        Beitragsersteller

          Habs nochmal hochgeladen? Besteht die Chance dass das Volk weiterlebt?

          #35755
          Doris
          Forenmitglied
            • DE 39624
            • 38 m ü. NHN

            Heutige Story erlebt wie die Geschichte von Hase und Igel.

            Habe im Garten eine Kuckuckshummel eingefangen. Mit der Röhre rein ins Auto und ab gings Richtung Nachbarort.  Hummel freigelassen, rein ins Auto und ab ging´s nach Hause.

            20 Min. später im Garten: Wieder eine Kuckuckshummel direkt am Steinhummelkasten abgefangen. Wieder das gleiche Prozedere. Dann war Ruhe.

            Die Entfernung zum Nachbarort beträgt 9 km. Das dürfte ausgereicht haben.:hummel:

            #35766
            jimjack
            Forenmitglied

              Es ist immer wieder erstaunlich, die stringent die Kuckuckshummeln versuchen durch die Klappe kommen.

              Und es auch schaffen.

              #35771
              Daniel1985
              Forenmitglied
              Beitragsersteller

                So gerade eingefangen und 11km weggefahren und freigelassen. Hoffe es war noch nicht zu spät

                #35803
                Marylou
                Forenmitglied
                  • DE 41363
                  • 61 m

                  Die Kuckuckshummel mit verletztem Flügel oder DWV, die am 30. April im Garten war (hatte Video eingestellt), sah ich vor 2 Tagen eilig über die Straße trippeln. Habe sie mit in den Garten genommen, ehe ein Auto kam. Trank etwas Zuckerwasser und schien ganz munter. War etwas später wohl wieder auf Wanderschaft und verschwunden. Hier im Garten sind keine Hummelvölker, nur Blütenbesucher.

                  @Daniel1985  Ich drücke die Daumen für Dein Hummelvolk!:hummel:

                  #35954
                  Daniel1985
                  Forenmitglied
                  Beitragsersteller

                    Ja das hoffe ich auch auch.

                    wie ist das bei den Kuckuckshummeln, bleiben die wie die Königin im Haus wenn die Eier gelegt hat? Ich hab mal gelesen dass die erst den Geruch annehmen muss und sich dann mit der Königin anlegt? Kann man das in Erfahrung bringen ob da schon was passiert ist?

                    Grüße

                    #35963
                    Stefan
                    Admin
                      • DE 84513
                      • 398 m

                      Hallo Daniel!

                      Wenn die alte Königin noch weiterhin agil ist, hat sie es überstanden. Trotzdem kann der nächste Kuckuck jederzeit kommen und versuchen das Volk zu übernehmen.

                      #35964
                      Daniel1985
                      Forenmitglied
                      Beitragsersteller

                        Ok um das festzustellen müsste ich nachsehen. Die ham sich komplett im Kapok eingegraben :hummel:

                         

                        #36147
                        Martha
                        Forenmitglied
                          • CH
                          • 545 m

                          Hallo zusammen

                          Kürzlich gelesen über Kuckuckshummeln:

                          Sie sind keine Schädlinge. Echte Hummeln und Kuckuckshummeln, Wirte und Nutznieser, existieren seit Millionen von Jahren zusammen und keiner hat den anderen ausgerottet. Das einzige, was sowohl Hummeln wie Kuckuckshummeln gefährdet, ist in erster Linie menschliche Aktivität – Zerstörung von Lebensräumen und Vergiftung.

                          Dies zur Erinnerung. :)

                           

                          #36151
                          jimjack
                          Forenmitglied

                            Wie immer. Alles geht gut, bis der Mensch eingreift…

                            #36152
                            Daniel1985
                            Forenmitglied
                            Beitragsersteller

                              Will ihr ja nix böses aber muss net grad bei meinen Häusern sein

                              #36767
                              Daniel1985
                              Forenmitglied
                              Beitragsersteller

                                Ich glaube hier gibts echte viele. Hab gerade wieder eine Wald Kuckuckshummel weggefahren.

                                #36771
                                Budmaster
                                Forenmitglied

                                  Hallo.

                                  Ich mag Blind sein, aber ich habe hier noch nie eine Kuckuckshummel gesehen

                                  Grüße aus Ostfriesland

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 38)
                                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.