Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hummelvolk umsetzen

  • Dieses Thema hat 33 Antworten und 11 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr, 4 Monaten von MarylouMarylou.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 34)
  • Autor
    Beiträge
  • #35368 Antworten
    Detter
    Forenmitglied
    Buchtip:

    Aus der Nachbarschaft kam heute ein Hilferuf, ein Hummelnest unter einem Bau-Container stört und soll umgesetzt werden. :x Das Hummelnest :hummel: soll unter einer Art Treppe sein und der Container wird am Donnerstag abgeholt. Ich habe mich schon etwas belesen, aber ich werde heute mal das Hummelnest begutachten. Ich hoffe, dass ich das Nest in einen meiner freien Hummelhäuser umsetzen kann? Ohne gestochen zu werden. :ups::cry:   Die Baustelle ist ca. 2-3 km entfernt, müsste eigentlich klappen? :hummel::ja::hummel:

    #35369 Antworten
    Stefan
    Admin

    Das machst Du schon. Viel Glück! Und den Fotoapparat nicht vergessen! :P

    #35403 Antworten
    Christian
    Forenmitglied

    @ Detter – interessant, bitte weiter berichten! Hab auch im Vorjahr ein kleines Ackerhummelvolk gerettet. Der Regen hatte unseren Komposthaufen eingedruckt und plötzlich flogen einige Hummeln herum und konnten nicht ins Nest. Die Suche danach war wie nach der strichwörtlichen “Stechnadel im Heuhaufen”. Es klappte, und das Volk entwickelte sich dann in einem Hummelkasten daneben. Viel Glück, beste Grüße! Christian

    #35408 Antworten
    Mirjam
    Forenmitglied

    Solange du die Königin erwischst, sollte das kein Problem seun. Wenn sie nicht mehr ausfliegt, sondern im Kasten bleibt,  wird das restliche Volk auch den Kasten annehmen,  denke ich. Aber ich würde da lieber mit Ausrüstung vom Imker dran, ich glaube nicht, dass die Hummeln diese Störung unquittiert akzeptieren.

    #35416 Antworten
    Doris
    Forenmitglied

    Berichte zwar nicht vom Umsetzen, habe aber bei meinen Adoptivvölkern auch eine solche Erfahrung gemacht. Sind äußerst angriffslustig. Auch das Saubermachen wird “belohnt”. Beim Umsetzen bewegt man sich Abends an den Kästen, vielleicht ist nicht mehr so viel los.

    Mit dem “Erwischen” der Königin sollte es ein Problem sein, da diese normalerweise nicht mehr mit ausfliegt. Besser den Kasten direkt neben dem “Ernteplatz” aufstellen und dann, am sehr späten Abend, umstellen. Stückweise.

    Falls am nächsten Morgen noch Arbeiterinnen, die draußen übernachtet haben,  auftauchen, einfangen und in den Kasten einsetzen. Müsste klappen und viel Glück.

    LG

     

    #35420 Antworten
    jimjack
    Forenmitglied

    Die augenblickliche Wärme mach es nicht einfacher – die Hummeln sind sicher ganz gut drauf… :|

    #35453 Antworten
    Doris
    Forenmitglied

    Also entweder Vollschutz, in der Nacht, mit Infrarot oder mit Zwiebeln gegen die Stiche.

    Ganz viel Glück. Bitte berichte.

    LG

    #35828 Antworten
    Detter
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Ich kann verstehen das ihr neugierig seit, aber bei dem schönen Wetter bin ich lieber an der frischen Luft, wie am Computer. ;)   Also am Wochenende wollte ich das Hummelnest inspizieren, aber leider ist das Grundstück eingezäunt und der Baucontainer noch zusätzlich mit einem Bauzaun. Ich konnte kaum was erkennen. Gestern konnte ich näher ran und erkannte das es Erdhummeln sind. Morgen kommt der Kran und hebt den Container an. Ich konnte den Kranfahrer nicht überreden Überstunden zu machen und im Dunkeln kommen. :lol::?   Also unter Vollschutz, mit Imkerjacke, dicke Biker-Lederhose und Lederhandschuhe, in der Hitze ran an die Damen. :?;)   Wenn der Container weg ist, kann ich am Abend auch auf die Bauselle (hoffe ich?) und die restlichen Damen einsammeln. Vielleicht noch einmal am Freitagabend? Suche noch eine Krankenschwester, die sich mit Hummelstichen auskennt? :hummel::hummel::hummel::hummel::mrgreen::hurra::haha:

    #35830 Antworten
    Stefan
    Admin

    Hab ich doch gesagt: Du machst das schon! :mrgreen::bravo::ja:

    #35855 Antworten
    bumblebee-me
    Forenmitglied

    Hallo Detter,
    bin ebenso wie alle Anderen sehr gespannt wie die Aktion ausgeht.
    Drücke die Daumen ganz fest. Viel Glück !:hummel::bravo:

    #35890 Antworten
    Karsten Grotstück
    Forenmitglied

    Detter nehm einen Wasserbestäuber mit . Ein kleiner  feiner Wassernebel auf das Nest und Arbeiterinnen, verhindert das wegfliegen. So kannst Du gut das Nest bergen und besser arbeiten mit den Hummeln.

    Gruß Karsten

    #35894 Antworten
    Doris
    Forenmitglied

    Gegen Stiche aller Art hilft ein bite away. Gibt’s im Handel. Liegt bei mir immer im Garten parat.

    LG

    #35914 Antworten
    Marylou
    Forenmitglied

    Detter, der Tipp von Karsten mit dem Wasserzerstäuber ist sehr hilfreich, erleichtert wahrscheinlich einiges.:hummel:

    Scheuche die allzu neugierigen Leute mit Hinweis auf eventuelle Stichgefahr weg, dann hast Du Ruhe beim Umsetzen. Erkläre den Leuten, dass sie auch aufgebracht reagieren würden, wenn jemand ihr Eigenheim ausbuddeln und woanders hinsetzen würde. Arbeite ruhig, keiner hetzt Dich! Lass Dir nicht reinreden (es gibt immer welche, die es besser wissen wollen). Du hast inzwischen wirklich reichlich Praxiserfahrung mit Hummeln:ja: – in diesem Sinne ganz doll “Daumendrück”!

    #35918 Antworten
    Martha
    Forenmitglied

    Detter    Ich schliesse mich den guten Wünschen an toi toi toi, einfach grossartig das, was Du da machst! :bravo::hummel:

    #35941 Antworten
    petersberg
    Forenmitglied

    @Detter
    Ich wünsche dir für Dein Projekt ebenfalls bestes Gelingen…berichte bitte weiter bin schon sehr gespannt.
    VG. :bravo:

     

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 34)
Antwort auf: Hummelvolk umsetzen
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: