Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hummeln in der Bungalow Zwischenwand

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #47526 Antworten
    Kai
    Buchtip:

    Guten Morgen,

    wir haben gestern entdeckt, dass sich in der Zwischenwand unseres Bungalows Hummeln eingenistet haben, welche nun in allen möglichen Summlagen uns den Schlaf versüßen :-).

    Wir können uns zwar mit dem Konzert anfreunden und es akzeptieren, was uns aber Sorge macht ist, dass die Innenwand nur eine sehr dünne Pressspanplatte ist (2mm).

    Durch so ein Hummelnest ensteht ja auch Wärme und Feuchtigkeit. Ich habe jetzt Angst, dass es an der Stelle wo das Nest ist, anfängt zu gammeln und zu faulen. Die 2. Sorge ist, dass die Hummeln ähnlich wie Vespen Holz raspeln und irgendwann sich ihren Weg in das Zimmer bahnen.

    Sind die beiden Sorgen unbergründet?

    LG

    #47528 Antworten
    Pelzflieger

    Hallo Kai,

    konkretere Antworten könnten wir geben, wenn wir wissen welche Art deine Hummel sind. Foto wäre super, Beschreibung genügt auch.

    Wenns ne Baumhummel ist, die sind jetzt schon in der Endphase der Völker. Steinhummeln (schwarz mit roten Po), die sind Anfang August durch. Das laute summen entstand wohl, weil die Insekten ihre Brut gekühlt haben. es war ja die letzten Tage heiß.

    Dass Hummeln Holz durchbeißen ist sehr unwahrscheinlich, habs noch nie gehört. Die Nester sind selten so groß wie bei Wespen (Ausnahme Erdhummeln), das bedeutet, einen geringen Platzbedarf.

    Zwar können sie geringe Mengen Kot produzieren. Wenn das Volk abgestorben ist, trocknet alles rasch ein.

    Das bedeutet: Spätestens im september hast Du ein leeres und trockenes Hummelnest in deiner Wand.

    Lass uns doch sicherheitshalber noch ne Beschreibung zukommen.

    #47530 Antworten
    Stefan
    Admin

    Hallo Kai!

    Ja, völlig unbegründet.

    Der “Spuk” ist in wenigen Wochen vorbei. Schäden an Personen oder Bausubstanz entstehen dadurch nicht.

    Das Hummelvolk ist jetzt an seinem Höhepunkt. Es werden Jungkönigonnen produziert, deshalb sind die Hummeln in grosser Aufregung.

    Die Hummeln nutzen jetzt im Sommer die Winterquartiere von Mäusen.

    Grüße Stefan

    PS: Ups,@Pelzflieger war schneller :)

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
Antwort auf: Hummeln in der Bungalow Zwischenwand
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: