Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hummelkasten öffnen

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #44720 Antworten
    Bjoern
    Forenmitglied
    Buchtip:

    Hallo zusammen

    Vor gut drei Wochen hat es sich eine Hummelkönigin im Kasten gemütlich gemacht und fliegt täglich ein paar Mal aus. Bisher konnte ich jedoch noch keine Arbeiterinnen entdecken und frage mich, wie es mittlerweile im Kasten drin aussieht.

    Kann man den Kasten mal öffnen um reinzuschauen ohne die Hummeln zu stören? Wenn ja, wann ist die beste Zeit dafür? Habe ein Hummelhaus bei welchem man den Deckel oben leicht öffnen kann und durch ein Plexiglas ins Nest schauen kann. Habe mich jedoch bisher nicht getraut rein zu schauen, aus Angst die Königin zu vertreiben.

    Jetzt schon vielen Dank für eure Tipps!

    #44730 Antworten
    Marylou
    Forenmitglied

    @Björn Im Idealfall kommen die ersten Arbeiterinnen erst nach 21 Tagen, sprich drei Wochen. Es kann sich aber auch noch gut eine Woche länger hinziehen. Geduld …:kaffee:

    #44732 Antworten
    Stefan
    Admin

    Hallo @Bjoern!

    Bitte warte noch mindestens bis die ersten Arbeiterinnen fliegen, besser die zweite Generation (die sind größer). Dann an einem warmen, nicht heißen, Tag kannst Du selbstverständlich mal neugierig sein.

    Bitte nicht im Nest herumwühlen, von oben Kapok zupfen ist aber erlaubt. Vielleicht findest Du das Nest im Nistmaterial? Oft sieht man den Eingang gut, mit einem kleinen Stöckchen kann man diesen vorsichtig kreisend aufweiten und so legt man oft das Nest frei. Die Hummeln reparieren das dann wieder (hätten eigentlich aber wichtigeres zu tun). Umso größer ein Volk ist desto schneller haben die den “Eingriff” korrigiert.

    Plexiglasplatten neigen zu Schwitzwasser. Dieses darf auf keinen Fall auf das Hummelnest tropfen. Also auf gute Belüftung achten oder die Platte tauschen.

    Grüße Stefan

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
Antwort auf: Hummelkasten öffnen
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: