Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hummelhaus Nistkasten Kamera Livestream von Jonathan

  • Dieses Thema hat 58 Antworten und 9 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Woche, 3 Tage von osmiaosmia.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 59)
  • Autor
    Beiträge
  • #44448 Antworten
    jonzbonz
    Forenmitglied
    Buchtip:

    Habe 2018 hier eine eigene Rubrik mit meinem Hummellivestream gehabt. Dieses Jahr habe ich den Livestream bei einer Bombus Terrestris wieder angeschmissen und er wird jetzt hier bei Nistkastenkamera von Stefan angezeigt seltsamerweise :D Vielleicht könnte man das wieder auf eine eigene Seite machen.

    #44449 Antworten
    Stefan
    Admin

    Hallo, das freut mich sehr!

    Weil es letztes Jahr keinen Livestream von Dir gab, wurde das die “Hummelansiedlung im Eichhörnchen-Kobel” von Frank.

    Bitte sei so gut und schicke mir die Stream-Daten per Email. Dann kann ich das so bald es geht einrichten. Heute Abend, spätestens Morgen früh habe ich dafür Zeit.

    Freut mich, super!

    Grüße Stefan

    #44501 Antworten
    Stefan
    Admin

    Hallihallo!

    Mir fehlen noch die Stream-Daten, sonst könnte es von meiner Seite aus los gehen. :kaffee:

    #44516 Antworten
    jonzbonz
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Kann ich dir dafür irgendwie eine private Nachricht zukommen lassen?
    Entschuldige, ich kam gestern nicht mehr dazu

     

    Edit: Hab die Mailadresse gefunden und schicke dir jetzt die Daten

    #44527 Antworten
    Stefan
    Admin

    Hallo Jonathan!

    Ist online, vielen Dank! :hummel:

     

    #44528 Antworten
    Stefan
    Admin

    Ich sehe soeben Du zoomst ja voll rein, soeben habe ich die Königin gesehen. :hummel:

    Ist das rechts ein Legostein?

    Grüße Stefan

    #44599 Antworten
    jonzbonz
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Ja rechts ist ein Legostein, gefüllt mit eigenem Honig :) Gleich bekommt sie noch Pollen von meinen Bienen. Hab nämlich seit letztem Jahr eigene :freu:

    #44600 Antworten
    jonzbonz
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Ich glaube übrigens, dass es doch eine Gartenhummel ist. Sie hat so einen langen Rüssel, das hat man beim Trinken schön gesehen. Ich werde später mal die Sicht auf den Legostein verbessern, dann könnt ihr das auch beobachten.
    Wie kann man die Dunkle Erdhummel von der Gartenhummel unterscheiden?

    #44603 Antworten
    Martha
    Forenmitglied

    jonzbonz.   Gartenhummeln haben tatsächlich einen sehr langen Rüssel und einen ebensolchen Kopf. Bei der Erdhummel ist das Gegenteil der Fall, Rüssel sehr kurz und Kopf ebenso. :hummel::hummel:

    #44604 Antworten
    jonzbonz
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Danke für die Bestätigung! Dann ist es bestimmt eine Gartenhummel. Ich habe ein Bild eingefügt, wo man den Rüssel gut sieht!

    Außerdem mal ein Farbfoto vom Nest, damit man sich das ein bisschen besser vorstellen kann.

    Attachments:
    #44610 Antworten
    jimjack
    Forenmitglied

    Hallo Jonathan,

    sehr schöne Aufnahme der brütenden Gartenhummel!

    Mich wundert nur, daß das das Nest so offen liegt. Ist das bei Gartenhummeln so üblich?

    #44613 Antworten
    janfo
    Forenmitglied

    Ich habe hier im Forum gelesen, dass Honig bzw Pollen von anderen Bienen schädlich sein kann. Es geht wohl um die Übertragung von Krankheiten/Parasiten.

    Ist da etwas dran?

    #44614 Antworten
    Stefan
    Admin

    Hallo Jonathan!

    Es ist erwiesen dass Bienenkrankheiten auf Hummeln übertragen werden können.

    Stichwort DWV.

    Also lieber nicht. Braucht eine agile Königin auch nicht wenn genügend Tracht vorhanden ist.

    #44615 Antworten
    jonzbonz
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    @jimjack Einen kleinen Durchblick für die Kamera halte ich frei, das Hummelnest ist aber sehr gut isoliert und wird durch die Infrarot-LEDs noch mal zusätzlich erwärmt, deshalb glaube ich, dass das passt.

     

    @Stefan Hm ok, muss ich mir dann gut überlegen, ob ich das drinnen lasse… Wenn es nur das DWV ist, dann sind meine Bienen diesbezüglich sehr gesund, hab ich noch nie beobachtet. Trachtverhältnisse sind hier zur Zeit etwas schlecht… Es regnet einfach nicht…

    #44616 Antworten
    jimjack
    Forenmitglied

    @Jonathan,

    aber die ständige Störung am Nest. Ich weiß ja nicht…

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 59)
Antwort auf: Hummelhaus Nistkasten Kamera Livestream von Jonathan
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: