Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Erster Hummelkasten

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 25)
  • Autor
    Beiträge
  • #42131 Antworten
    Matthias
    Forenmitglied
    Buchtip:

    Hallo zusammen. Ich habe einen neuen Hummelkasten. Heute hatte ich das Glück eine Hummel zu fangen. Sie ist aber leider nicht geblieben. Könnt ihr anhand des Bildes sagen ob ich mit meiner Vermutung richtig liege das es sich hier um eine Erdhummel handelt? Mit ihr hätte es ohnehin nicht geklappt, richtig? :hummel:

    Attachments:
    #42133 Antworten
    petersberg
    Forenmitglied

    Erdhummel oder Gartenhummel…nicht genau ersichtlich..aber egal. :hummel:

    Gib den erst mal Zeit aufzutanken..lach

    #42147 Antworten
    Manfred HH
    Forenmitglied

    Es ist eine Dunkle Erdhummel

    #42148 Antworten
    jimjack
    Forenmitglied

    Herzlich willkommen Matthias,

    Erdhummel.

    Ich denke Gartenhummeln kommen (“schlauerweise”) etwas später aus ihren Winterquartieren.

    Aber, wie Petersberg schon schrieb, lass den Hummeln etwas Zeit zum Stärken. Erst, wenn sie auf Suchflug sind kann eine Ansieldung klappen.

    #42153 Antworten
    Sonja
    Forenmitglied

    Hallo Matthias,

    die Königin war noch nicht so weit ein Nest gründen zu wollen. Bitte lies erstmal alles was hier unter “Wissen” steht durch. Vor allem:

    • Hummelköniginnen in Suchstimmung
    • Hummelansiedlung

    Dann klappt auch die Ansiedlung von Erdhummeln. Wie kommst Du denn darauf, dass es mit denen nicht klappen könnte?

     

    #42154 Antworten
    Doris
    Forenmitglied

    Hallo Matthias, nur Geduld.
    Schön, dass Du den Hummeln ein Zuhause anbietest. Es ist noch recht früh für die Besiedelung. Meist müssen sich die aus dem Winterschlaf erwachten Damen erst einmal an Pollen und Nektar stärken und in den ersten Sonnenstrahlen aufwärmen.
    Wie schon erinnert belies Dich bitte und alles Andere ergibt sich von selbst. Nur Geduld.

    LG Doris

    #42157 Antworten
    janfo
    Forenmitglied

    Ich denke, es ist besser erstmal abzuwarten ob sich eine Hummel selbstständig ansiedelt, anstatt direkt auf Hummelfang zu gehen. Also ich werde erstmal ein bisschen abwarten. Ich weiß aber, dass man auch nicht zu lange warten sollte, da die Hummelkönigin dann nur noch ein bereits im entstehen begriffenes Nest ,,okkupiert”.

    Ab welchem Zeitpunkt sollte ich versuchen selbst eine Hummel anzusiedeln?

    #42164 Antworten
    Martha
    Forenmitglied

    @Matthias Und bitte auch beachten, dass keine Doppelbesiedelung entsteht. Die Gefahr ist dann gross, dass eine der Hummeln das Leben lassen muss, weil sie sich bekämpfen. Jede tote Hummel ist eine zu viel! :winken::hummel::hummel::hummel:

    #42174 Antworten
    petersberg
    Forenmitglied

    Guten Abend

    Ich habe die Wintermonate über an Hummelhaus 1 einige wie ich hoffe Verbesserungen vorgenommen.

    Ameisenschutz und Vorbaubelüftung diese ist aber durch einen Schieber im Moment noch geschlossen.

    Ein Bild als Anhang.

    VG.aus Thüringen

    Attachments:
    #42176 Antworten
    Stefan
    Admin

    Schick! Viel Glück damit. :bravo:

    Wie lautet denn der ganze Spruch? :mrgreen:

     

    #42177 Antworten
    Martha
    Forenmitglied

    @petersberg   Sieht schön aus! Aber können die Ameisen nicht hinten an der Wand hoch krabbeln und so doch noch ins Nest gelangen?🦟🦟🦟🦟🦟🦟

    #42178 Antworten
    petersberg
    Forenmitglied

    @Martha

    Nein das Dach hat 4cm Abstand  von der Gartenhütte es besteht keine Verbindung.

     

    #42180 Antworten
    petersberg
    Forenmitglied

    @Stefan…mmm weiß nicht

    #42181 Antworten
    Stefan
    Admin

    Ich meine den Spruch an der Wand, da steht leider nur das Ende. :ja:

    ein Knick war die Hummel zu dick

     

    #42182 Antworten
    petersberg
    Forenmitglied

    @ Stefan

    Sorry stand auf der Leitung

    Hat das Blümchen ein knick war die Hummel zu dick :hummel:

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 25)
Antwort auf: Erster Hummelkasten
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: