Antwort auf: Hummelsaison 2025

#92500
DorisDoris
Forenmitglied
    • DE 39624
    • 38 m ü. NHN

    @ Christian, hier ein weiterer Zwischenbericht vom Hummelstand, Kasten Nr.4. Heute bereits die erste Jungkönigin abgeflogen. Leider mal wieder nicht das Handy parat. Dafür habe ich Madame bis zu den Herbstastern beobachtet, wo sie sich ausgiebig mit Nahrung versorgt hat. Und dann anschl. wieder schnurstracks in den Kasten.
    Normalerweise konnte ich bei Erdhummeln immer vor dem Erscheinen der Geschlechtstiere Wächterinnen am Eingang des Vorbaus hinter der Klappe sehen. Hier nicht.
    Auch sind die Jungköniginnen relativ zeitig dran. Es könnte sein, dass Königin-Mutter genau weiß, dass die Zeit knapp wird. Wer weiß das schon.
    Habe dann heute mal das Nest kontrolliert. Schräg nach hinten aufgeschichtete Streu, keine Wachskugel. Lediglich 3 oder 4 Öffnungen. Durch diese kamen dann auch gleich einige Arbeiterinnen nach oben und taten mit lautem Gebrumm ihren Unmut über die Störung kund. Habe die Streu nicht abgehoben. Die Tiere wissen selber was zu tun ist.
    Fotos folgen in den nächsten Tagen.

    @ Irmi, es freut mich, dass Dir meine Unterstützung das eine oder andere Mal weitergeholfen hat. Und toll, dass ich meine Erfahrungen weitergeben und dazu beitragen konnte, dass Deine erste Hummelsaison so erfolgreich ist. Aus Deinen Berichten hört man die Begeisterung für das Hummel-Hobby heraus. Klar, es ist mit Arbeit verbunden. Aber es lohnt sich. Schön, dass Du die Tipps und Hinweise umgesetzt hast. Wirst sehen, im kommenden Jahr ist die Unsicherheit weg.

    LG Doris