Antwort auf: Christians Bilanz der Hummelsaison von 2018 bis heute

#87401
ChristianChristian
Forenmitglied
Beitragsersteller
    • A-4800, 4851
    • 420, 510 m

    @Hummelfreunde – so, es ist so weit. Hier meine Bilanz, und ich versuche :) mich kurz zu halten. Die Hummelsaison begann am 21.02. mit der 1. Sichtung einer Wiesenhummelkönigin an der Winterheckenkirsche – stimmt @Franz, dieser Strauch sollte in keinem bienenfreundlichen Garten fehlen. Es waren heuer 30 Hummelkästen in meinen 2 Gärten „am Start“. Von diesen waren 16 zumindest einige Tage besiedelt (2 Acker-, 6 Garten-, 1 x mit Arbeiterinnen.  3 Baum-, 4 Wiesenhummeln und 1 Erdhummel) – manche mehrmals, wenn Königinnen verschwunden sind. 2 HK waren zudem über Wochen/Monate von Hornissenköniginnen bezogen, 1 x mit Arbeiterinnen. Freute mich heuer auch, dass ich in wenigen Kilometern Entfernung erstmals je eine seltene Distelhummel, Eisenhuthummel und Berglandhummel beobachten konnte.

    Die Wetterbedingungen waren hier vergleichsweise nicht schlecht, aber einen Rückgang der Hummeln stelle ich seit Jahren fest. :( So wie auch hier immer wieder lese. Setze auf passive Ansiedlung, wobei ich eigentlich sowieso kaum Suchflüge beobachte. Lediglich die hier seltenen Arten Stein- und Waldhummeln und Veränderliche versuche ich aktiv anzusiedeln, wenn ich denn überhaupt welche sähe. Viele meiner Hummelfreunde sind schon etwas demotiviert, weil ihr – meist einziger – HK oft nicht bezogen ist. So bekam ich kürzlich zu meinem 8. Schwegler für 1 Tragerl (6 Fl.) Bier. Die beiden unterirdischen waren heuer ein voller Erfolg. :) Generell gibt es aber weiter viel Interesse von „Neueinsteigern“ an Hummelkästen, die die „Lebenshilfe“ preislich günstig nach meinem Prototyp baut.

    Habe nun schon fast alle HK im Dachboden gelagert, Mäuse dürfen definitiv einziehen, um die Attraktivität für Hummeln zu erhöhen. Wie man an den Fotos sieht, sind die Hummelkästen schon recht alt und ramponiert, aber gerade diese werden bevorzugt angenommen. Weil ich heuer ein starkes Erdhummelvolk mit vielen Jungköniginnen im unterird. Schwegler habe, werde ich nächstes Jahr einige HK mit gelben Isolierstreifen bekleben. Diese Farbe ist erfahrungsgemäß attraktiv für Nest suchende Jungköniginnen.

    Abschließend wieder danke @ Stefan für das wertvolle Engagement in Deinem Hummelforum, stellvertretend für alle Hummelfreunde danke @ Markus, @ Jan und die Vielen für die Beiträge, die ich alle immer gerne lese. :bravo: Bleiben wir also auch 2025 gesund und fit und weiter engagiert im Hummelschutz! Liebe Grüße aus Oö.! Christian