Antwort auf: POLLENHÖSCHEN.de – in eigener Sache
- DE 84513
- 398 m
Dank Dir!
Das Problem lag in einer WordPress-Sache namens Transients. Dabei handelt es sich um Daten, die in der Datenbank gespeichert sind und eine schnellere Darstellung von Teilen der Website ermöglichen.
Diese Transienten sind mit einem Verfallsdatum versehen, und WordPress führt täglich eine Funktion im Hintergrund aus (unter Verwendung einer Zeitsteuerungsfunktion namens Cron), um alte Transienten loszuwerden.
Aus irgendeinem Grund hat dies nicht richtig funktioniert, sodass sie nicht gelöscht wurden und die Tabelle mit den Transienten zu einer sehr großen Tabelle angewachsen ist.
Wir befanden uns jetzt in einer Schleife, in der die Cron-Funktion zum Löschen nicht funktionierte, da die Tabelle zu groß war, aber wir konnten die Größe der Tabelle nicht verringern, da diese spezielle Cron-Funktion dazu funktionieren muss!
Die Tabelle hatte über 380000 Einträge und wurde täglich um 500 Einträge größer!
Bei jedem manuellen Zugriff auf die Datenbank stürzte diese jedoch ab.
Der Provider hat heute die Datenbank aufgeräumt, nachdem ich ihm das Problem erläutert habe. Alleine das Löschen von Leerzeilen hat die Datenbank von 16 GB auf 5 GB geschrumpft. Das hat sehr geholfen, denn nun hatten wir wieder manuell Zugriff auf die Tabellen.
Und Robin hat die Einträge zusätzlich von 381299 auf 16181 reduziert.
Den Rest soll morgen um 11:44 der Cron-Job wieder automatisch aufräumen. Es wird spannend werden, ob dies funktioniert und ob die Seite dabei stabil bleibt.
Ich bin sehr froh Robin zu haben, denn das war ehrlich gesagt eine Nummer zu groß für mich alleine. Robin hilft mir übrigens direkt aus England. Er ist Entwickler im Ruhestand, mit einem Herz für Hummeln.
Grüße Stefan