POLLENHÖSCHEN.de – in eigener Sache
- Dieses Thema hat 436 Antworten sowie 32 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 3 Wochen von Stefan aktualisiert.
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AutorBeiträge
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17. Juni 2024 um 13:27 Uhr #86084StefanAdminBeitragsersteller
- DE 84513
- 398 m
Danke für die Rückmeldung!
17. Juni 2024 um 20:59 Uhr #86097UeliForenmitglied- CH-5000
- 370 m
@Stefan: die Erreichbarkeit der Seite hat sich zunehmend verbessert. Meine Beobachtungen der letzten Tage:
Freitag, 14.6. nicht erreichbar von 11:47 bis 12:32
Samstag, 15.6. nicht gemessen
Sonntag, 16.6. nicht erreichbar von 12:39 bis 12:49
Montag, 17.6. durchgehend erreichbar17. Juni 2024 um 21:26 Uhr #86099StefanAdminBeitragsersteller- DE 84513
- 398 m
Dank Dir!
Was war die Fehlermeldung am Sonntag?
Grüße Stefan
17. Juni 2024 um 22:34 Uhr #86102UeliForenmitglied- CH-5000
- 370 m
Die Fehlermeldung ist meistens 500, ganz wenige Male 504.
Gruss Ueli17. Juni 2024 um 22:40 Uhr #86103StefanAdminBeitragsersteller- DE 84513
- 398 m
Danke!
EDIT: Die Seite war (18.06. / 08:59 Uhr) soeben offline, das war „Absicht“ um etwas zu versuchen.
24. Juli 2024 um 15:03 Uhr #86671StefanAdminBeitragsersteller- DE 84513
- 398 m
Hallo zusammen!
Die Seite war heute Vormittag ausnahmsweise für etwa eine Stunde offline.
Wir hatten die Seite Pollenhlöschen.de jetzt ca. einen Monat in einer Art „Notlauf“ um in der Hauptsaison keine Ausfälle zu generieren. Jetzt, da sich die Saison zum Ende neigt, versuchen wir das Problem mit der Datenbank endgültig zu lösen.
Das bedeutet ich bin oft im Hintergrund tätig, die Seite zeigt an ich wäre online. Ich bin aber mit technischen Problemen beschäftigt. Es ist also nicht so, dass ich irgendwelche Fragen absichtlich nicht beantworte, ich hab sie schlicht und einfach (noch) nicht gelesen.
Ich hoffe Robin und ich schaffen es bald zusammen mit dem Provider eine Lösung zu finden.
Nur als Information, damit Ihr Euch nicht wundert!
Grüße Stefan
24. Juli 2024 um 18:12 Uhr #86677HP 22927Forenmitglied- DE 22927
- 50 m
Danke Stefan für dein beispielhaftes Engagement. Kommt letztendlich alles den Hummeln zugute!
Viele Grüße
HP
24. Juli 2024 um 20:34 Uhr #86678DorisForenmitglied- DE 39624
- 38 m ü. NHN
Ich schließe mich HP an. Danke Stefan. Pollenhöschen ist DEIN „Kind“, braucht Dich und lebt durch Dich.
Danke für Deine unendliche Geduld, all die vielen Fragen zu beantworten und diese Seite zu pflegen.25. Juli 2024 um 19:54 Uhr #86695StefanAdminBeitragsersteller- DE 84513
- 398 m
Hallo zusammen!
Fehler gefunden, Fehler behoben. Hoffentlich!
Bitte helft mir und schaut, ob die Seite morgen von 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr erreichbar ist. Schwerpunkt liegt auf 11:00 Uhr und 11:44 Uhr.
Danke!
Grüße Stefan
25. Juli 2024 um 19:58 Uhr #86696UeliForenmitglied- CH-5000
- 370 m
Grossen Dank, Stefan, für deinen Einsatz, ich hoffe, die Fehlersuche hat sich gelohnt und du kannst wieder in den Normalmodus schalten. Super Einsatz!
25. Juli 2024 um 20:16 Uhr #86697StefanAdminBeitragsersteller- DE 84513
- 398 m
Dank Dir!
Das Problem lag in einer WordPress-Sache namens Transients. Dabei handelt es sich um Daten, die in der Datenbank gespeichert sind und eine schnellere Darstellung von Teilen der Website ermöglichen.
Diese Transienten sind mit einem Verfallsdatum versehen, und WordPress führt täglich eine Funktion im Hintergrund aus (unter Verwendung einer Zeitsteuerungsfunktion namens Cron), um alte Transienten loszuwerden.
Aus irgendeinem Grund hat dies nicht richtig funktioniert, sodass sie nicht gelöscht wurden und die Tabelle mit den Transienten zu einer sehr großen Tabelle angewachsen ist.
Wir befanden uns jetzt in einer Schleife, in der die Cron-Funktion zum Löschen nicht funktionierte, da die Tabelle zu groß war, aber wir konnten die Größe der Tabelle nicht verringern, da diese spezielle Cron-Funktion dazu funktionieren muss!
Die Tabelle hatte über 380000 Einträge und wurde täglich um 500 Einträge größer!
Bei jedem manuellen Zugriff auf die Datenbank stürzte diese jedoch ab.
Der Provider hat heute die Datenbank aufgeräumt, nachdem ich ihm das Problem erläutert habe. Alleine das Löschen von Leerzeilen hat die Datenbank von 16 GB auf 5 GB geschrumpft. Das hat sehr geholfen, denn nun hatten wir wieder manuell Zugriff auf die Tabellen.
Und Robin hat die Einträge zusätzlich von 381299 auf 16181 reduziert.
Den Rest soll morgen um 11:44 der Cron-Job wieder automatisch aufräumen. Es wird spannend werden, ob dies funktioniert und ob die Seite dabei stabil bleibt.
Ich bin sehr froh Robin zu haben, denn das war ehrlich gesagt eine Nummer zu groß für mich alleine. Robin hilft mir übrigens direkt aus England. Er ist Entwickler im Ruhestand, mit einem Herz für Hummeln.
Grüße Stefan
25. Juli 2024 um 22:28 Uhr #86698UeliForenmitglied- CH-5000
- 370 m
Lieber Stefan, danke für die ausführliche Erläuterung der Fallstricke, die ihr beiden zu beseitigen hattet. Ohne alle Details zu verstehen kann man erahnen, was da hinter den Kulissen abläuft, damit uns diese wertvolle Plattform zur Verfügung steht. Von aussen sieht’s einfach aus, aber der Teufel steckt eben im Detail. Ich freue mich auf weitere hummelige Stories auf dieser Seite.
26. Juli 2024 um 10:31 Uhr #86699StefanAdminBeitragsersteller- DE 84513
- 398 m
Dank Dir!
So, die kritische Zeit ust vorbei. Lief heut gut, oder?
Bin gespannt, ob die Seite auch im Hintergrund seine Arbeit erledigt hat.
Grüße Stefan
26. Juli 2024 um 13:31 Uhr #86703DorisForenmitglied- DE 39624
- 38 m ü. NHN
Deine ganze Arbeit kann ich als Laie kaum nachvollziehen, nur erahnen.
Nun bleibt abzuwarten, dass alles gut und stabil weiterläuft. Toi, toi, toi.26. Juli 2024 um 14:24 Uhr #86707AnonymHallo Stefan!
Habe leider da so meine Probleme, aber kannst Du mich bitte komplett aus dem Forum entfernen. Kriege es leider nicht hin und wusste nicht wie ich Dich anschreiben kann, danke.
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