Antwort auf: Hummelsaison 2024
- DE 34225
- 225 m
Hallo Kerstin,
da kann ich deine Trauer und Unmut gut verstehen. Da verlässt einen wirklich der Spaß am Ganzen.
Hier leider auch nur 2 Hummeln heute gesehen, eine Steinhummel die ich auch sofort aufnehmen und einsetzen konnte, aber nach gerade mal ~3 Minuten direkter Abflug ohne Ehrenrunde.
Dann fand meine Frau eine ertrinkende Hummel in der Vogeltränke, die wir dann aber noch retten konnten.
Ich setzte sie auf eine Blüte in der Sonne und nach noch nicht mal 5 Minuten flog sie davon, obwohl sie noch recht naß aussah. Vermutlich haben wir sie recht schnell nach dem sie ins Wasser fiel gefunden, sonst wäre sie wahrscheinlich nicht mehr so schnell wieder flugfähig. Es war übrigens eine Keusche Kuckuckshummel. Zuerst dacht ich es wäre eine Erdhummel, sah aber dann die dunkleren Flügel und den flügelseitigen gelblichen Rand der hinteren beiden Binden.
Vor dem Abendesssen hatte ich vermeintlich noch eine weitere Hummel am Besenginster gesehen, kam aber nicht wirklich gut an sie ran. Ich sah an ihr aber einen merkwürdig großflächig orangen Rücken, versuchte auch ein Foto, aber das gelang nicht.
Nach dem Abendessen bin ich dann nochmal zum Ginster und da war sie wieder. Kam jetzt auch näher an sie ran und erkannte, dass es nur Pollen auf dem Rücken war. Ansonsten war das Tier komplett schwarz und trug auch Pollenhöschen. Für ein Foto hat es leider wieder nicht gereicht, da sie unglaublich schnell von Blüte zu Blüte flog und dann auch immer fast ganz in der Blüte verschwand, oder eine mir abgewandte Blüte besuchte.
Auch sonst überhaupt heute so gut wie keine sammelnden Hummeln zu sehen, obwohl doch etliches am Blühen ist.
Irgendwas ist hier ganz bös im Argen.
VG Lutz