Antwort auf: Hummelsaison 2024

#84534
Lutz SLutz S
Forenmitglied
    • DE 34225
    • 225 m

    Hallo Thomas, meine Wiesenhummeln im letzten Jahr taten sich teils auch schwer, obwohl es eine Klappe aus “nur” 1,5 mm Lexan (~Acrylglas) handelt. Es ging aber schon, wenn sie auch manchmal 2-3 Anläufe machen mussten, sowohl bei rein, oder auch raus. Ist wohl auch teils unterschiedlich bei den jeweiligen Individuen, die einen sind da forscher unterwegs, andere weniger.

    Hätte ich noch mal Wiesenhummeln, würde ich wohl die Klappe tauschen gegen 1,2 oder 1 mm.

    Ich hatte ja neulich mal etwas zu den Mauerbienen  am Hummelhaus geschrieben, nach dem die Erdhummel verschollen war. Selbst die Mauerbiene hat die Klappe recht problemlos öffnen können.

    Auch im Nachhinein kann ich nicht sagen was diese im Hummelhaus gemacht hat, da sich im Innenkasten keine für diese Art nutzbaren Hohlräume oder Nischen befinden. Habe da auch keinerlei fremdartigen Baustrukturen entdecken können.

    Wie schwer/groß nun deine Klappe ist weiß ich nicht, musst ggf. mal schauen ob du dünneres Material verwenden kannst, oder vielleicht auch die Klappe insgesamt kleiner machen, oder auch kürzer, falls sie sehr lang über die Unterkante des Einfluglochs hinaus steht. Das macht viel an Hebelkraft aus.

    VG Lutz