Antwort auf: Hummel in Papiertüte auf dem Balkon

#84114
VornameNameVornameName
Forenmitglied
    • DE 14473
    • 39m (Balkon 2. Stock)

    Guten Morgen,

    ich hoffe es hat mit dem Anmelden und den Fotos jetzt geklappt, gestern Abend wollte die Technik nicht mitspielen…

    Erst einmal vielen Dank für die Hinweise Lutz!

    Die Tüte ist schon sehr groß, 50cm breit, 40cm hoch und mit Füllung ca. 20cm tief.

    Gefüllt ist sie mit allerlei Herbstlaub, viel Heu und auch alten Wurzelballen voller Erde. Da das Ganze schon seit Oktober auf dem Balkon steht hat sich da ein lockerer Haufen gebildet. Dadurch dass das Papier schon etwas abgewetzt ist, kommt es mir tatsächlich am Sichersten vor, die Henkel zum Anheben zu verwenden. Ich habe Angst, dass die Füllung sonst mit verrutscht. Kann ich das machen, um ein Brett darunter zu schieben?

    Momentan ist der Sonnenstand noch zu tief und die Tüte wird durch das Gebäude verschattet. Regen kann auch nicht rankommen, da der Balkon überdacht ist. Soweit so gut, aber wie gesagt, im Sommer sieht das dann anders aus.

     

    @ Elke das wäre ja wirklich fantastisch, wenn Sie zu dir umziehen könnte. Nun ist die Tüte aber ja so groß, dass man sie nicht einfach in ein Hummelhaus verfrachten kann. Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wie man wegen der Füllung das Nest sicher herausholen könnte, einzige Möglichkeit wäre es wohl die Tüte irgendwie in eine Kiste zu bekommen und im Ganzen mitzunehmen. Was meinst du?

     

    Alternativ könnte ich die Tüte wie von Lutz beschrieben sehr sehr langsam zwischen Geländer und eine Obstkiste umziehen. Dort ist durch den Blumenkasten auch im Sommer immer Schatten und es ist immer ein leichtes Lüftchen, das zur Kühlung beitragen kann.

    Aus Holz könnte ich eine Seitenwand und Überdachung bauen, damit kein Regen an die Tüte kommt.

    Neben die schon vorhandene Obstkiste werden noch 4 weitere kommen, sodass dann auch eine minimale Barriere zwischen den Hummeln und uns besteht und sich hoffentlich niemand gestört fühlt :hummel:

     

    Liebe Grüße Fenja

    Foto/Video: