Antwort auf: Mauerbienenvermehrung :-)

#83062
sunnygirlsunnygirl
Forenmitglied
    • DE 22851
    • 29 m

    Mahlzeit,

    Da seid ihr aber recht früh dran. Hier regt sich noch nichts. 2022 sind die ersten bei mir am 10.04. geschlüpft und 2023 am 02.04. Ich habe von den Mauerbienen nur die rostroten Mauerbienen. Somit habe ich letztes Jahr eine leere Dose bei meinem Vater ( ca. 150 km weiter) in seiner Nisthilfe aufgestellt und diese im Tausch wieder bei mir. Hoffe dadurch auf weitere Arten, denn er hat auch die gehörnte Mauerbiene.

    Des weiteren habe ich noch markhaltige Stängel von meinen Himbeeren und Brombeeren horizontal im Abstand von ca. 20 cm an meinen Gartenzaun angebracht.

    Zusätzlich habe ich auch eine Steilwand nachgebaut aus einer Sand-Lehm-Mischung (Kratztest mit Finger, damit sie nicht zu hart ist). Diese habe ich in Schalen von ca. 35 x 20 x 12 cm schön eingeschlemmt und gut trocknen lassen.

    Meine Nistblöcke habe ebenfalls gepimmt. Der eine hatte eine Schraube in der Mitte und der andere einen Spanngurt gehabt. Somit hatten sich die Bretter nach außen hin aufgebogen und die äußeren Röhren wurden nicht mehr benutzt.

    Letztes Jahr hat sich passiv eine Blattschneiderbiene angesiedelt. Nun hoffe ich auf weitere Arten. Bei meinen Bambusröhrchen muss ich auch Nachschub produzieren. Meine noch freien werden nicht reichen, da sich die Population bei mir stetig erhöht.

    Ich denke aber auch, daß es hier bald losgeht, denn es ist doch schon recht warm für die Jahreszeit.

    LG sunnygirl

    Foto/Video: