Antwort auf: Mauerbienenvermehrung :-)

#83044
MarylouMarylou
Forenmitglied
    • DE 41363
    • 61 m

    @osmia
    Vielen Dank! Dir auch eine erfolgreiche Saison!
    Wie viele Röhrchen hast Du insgesamt in Deinen Nisthilfen für den kommenden Nachwuchs?

    @Sabine
    Man kann Mauerbienen-Kokons kaufen. Schau mal bitte im Netz.
    Im ersten Jahr sind Nisthilfen noch nicht so übermäßig besiedelt, aber im zweiten Jahr sieht es wesentlich besser aus.

    @all
    n meinen Nisthilfen haben auch schon einige Mauerbienen-Männchen den Röhrchenverschluss angenagt. Ein Männchen konnte ich dabei sogar beobachten.
    Wenn ich mich bisher darüber wunderte, dass viele Verschlüsse nicht komplett entfernt werden, habe ich jetzt gelernt, dass ein kleineres Loch im Verschluss genügt, sodass das Männchen gerade so durchpasst. Eine Lochvergrößerung oder gleich die ganze Verschlussbeseitigung nehmen dann wohl die Weibchen vor.

    Wegen der fast vollständigen Belegung der vorhandenen Nisthilfen habe ich drei neue mit Bambusröhrchen in verschiedenen Durchmessern bestückt. Obwohl sich die dicken Pappröhrchen (4 bis 9,5 mm) bisher bewährt haben, sind Bambusröhrchen wohl doch beständiger.

    Gestern und heute wurden die bisher sehr wenigen Weibchen schon eifrig umschwirrt, wobei ich zweimal eine Begattung sah. Ein Pärchen plumpste dabei vor lauter Eifer von der Nisthilfe auf den Boden.

    Lustig war auch der Anblick von 3 Männchen, die hartnäckig und ausdauernd vor einer bestimmten Röhre lauerten. Aber anscheinend dauerte es doch noch länger, bis das erwartete Weibchen sich durchgebissen hatte.

    Es ist wunderschön, endlich wieder Gesummse und Gebrumme zu hören!:freu: