Antwort auf: Christians Bilanz der Hummelsaison von 2018 bis heute

#81459
ChristianChristian
Forenmitglied
Beitragsersteller
    • A-4800, 4851
    • 420, 510 m

    Darf nun schon die 6. Jahresstatistik meiner Hummelsaison hier im eigenen Thread erstellen, danke dafür! Diesmal ein wenig früher als zuletzt, weil es heuer erstmals seit 3 Jahren kein Nest einer 2. Generation von Gartenhummeln in meinen beiden Gärten gibt, derzeit sind noch 2 Ackerhummelvölker aktiv.

    Heuer konnte ich am 19.01. die erste (Wiesen-)Hummelkönigin im Garten beobachten – für mich ein Zeichen, die Nistkästen, wenige Wochen darauf aufzustellen. Es sind von 26. März bis 15. Mai insgesamt 26 Hummelköniginnen (8 Wiesen-, 6 Garten-, 5 Acker-, 3 Norweg. Kuckucks-, 2 Erd- und 2 Waldhummeln – keine Baum- und Steinhummel) in 19 meiner etwa 30 Nistkästen eingezogen (aktiv nur 1 Waldhu.-Kö.), in manche mehrere, weil aus verschiedenen Gründen die Nestgründerinnen verschwunden sind. Das Wetter im „Frühling“ war nass-kalt, und daher gab es viele Verluste – bei mir vor allem durch Ameisen, die Königinnen ausraubten, vertrieben oder töteten. Wie viele hier im Forum schrieben, war auch generell ein spürbarer Rückgang der Hummeln zu verzeichnen – leider auch „ein Zeichen der Zeit“ und sollte/wird uns Ansporn sein, uns für (diese) Wildbienen einzusetzen!

    Von den beiden starken Erd- und Waldhummelvölkern im Vorjahr gab es viele rückkehrende Jungköniginnen. Erstere wurden aber von Mäusen, die die Zugänge mit Erde versperrten, immer wieder vertrieben. Eine Waldhummel konnte ich beobachten, als sie bei geöffneten Vorbau durch das seitliche Flugloch flog, und wenigstens ein paar Tage blieb. Diese Hummelart ist sehr speziell, man darf nicht zu früh den Vorbau schließen – so habe ich die Königin vermutlich wieder vertrieben. Bleibt zu hoffen, dass dieser Nistkasten auch im nächsten Frühling noch durch seine Markierung (Geruch) eine Königin dieser seltenen Art anlockt – werde berichten.

    Als „Öffentlichkeitsarbeit“ für den Hummelschutz gelten ein Newsletter an ca. 75 Hummelfreunde, die Weitergabe von 17 (von 20) Hummelkästen zum Selbstkostenpreis von je € 20 – einer davon an einen Journalisten der vielgelesenen Tageszeitung OÖN, der einen emotionalen Bericht seiner Hummelkönigin „Isolde“ verfasste – und die Befüllung von 38 Nistkästen von Hummelhoteliers. Freute mich aber auch, dass es in diesem Forum so viele Gleichgesinnte gibt, denen es auch wichtig ist, für diese schützenswerten Wildbienen einzutreten – konnte sogar mit einigen per Mail/WhatsApp privat in Kontakt treten. :)

    So, natürlich gäbe es noch viel zu berichten, aber das mache ich ohnehin oft hier in Beiträgen. Mit ein paar Bildern meiner Hummelhotels (Jungköniginnen Garten-, Acker-, Norweg. Kuckuckshummel) wünsche ich schon jetzt alles Gute für 2024, bleiben wir gesund und fit und empathisch – generell – im Artenschutz! Liebe Grüße aus Oö. Christian

    Foto/Video: