Antwort auf: Kerstin’s Tonerdhummeln 2023

#79551
Markus HibbelerMarkus Hibbeler
Forenmitglied
    • 26180
    • 17 m

    Wie es bei Tonerdhummeln ist, kann ich nicht sagen, da ich mit der Art noch keine Erfahrungen gemacht habe. Ich weiß aber von Wiesenhummeln, dass diese gerade in nördlicheren Gefilden, wo die Sommer nur sehr kurz sind, mitunter gar keine Arbeiterinnen produzieren, sondern direkt Jungköniginnen.

    Das Ziel einer Königin ist einzig und allein die Fortpflanzung und die Erhaltung ihrer Art. Dazu hat sie nur diese eine Chance. Vielleicht spürt sie instinktiv, dass etwas nicht stimmt (sie hat ja Gartenhummel-Arbeiterinnen ausgebrütet) und hat deshalb direkt Königinnen-Eier gelegt. Das ist aber nur eine Mutmaßung ohne jeglichen Beleg.

    Ich kann mir auch vorstellen, dass noch nie jemand so eine Beobachtung bei Tonerdhummeln gemacht hat. Erstens weil die Art selten ist und nicht überall vorkommt, zweitens weil die Übernahme einer Gartenhummel-Brutwabe von einer Tonerdhummel-Königin ebenfalls selten ist, und drittens weil ja erst die modernen Hummelkästen solche Einblicke überhaupt erst ermöglichen. Deshalb sind solche Beobachtungen sehr interessant.