Herzlich Willkommen

Willst Du Fragen stellen oder Antworten schreiben, Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Kerstin’s Tonerdhummeln 2023

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 113)
  • Autor
    Beiträge
  • #78084
    Kerstin
    Forenmitglied
      • AT 8642
      • 560 m

      So, nachdem der Wunsch von einigen von euch da ist wieder einen eigenen Thread zu eröffnen sag ich hiermit offiziell “Euer Wunsch ist mir Befehl” :ugly:

      Wie ihr wisst hab ich im Vorjahr einen etwas größeren Hummelkasten gebaut, den bereits letztes Jahr eine Tonerdhummel bewohnt hat. Leider lag die Königin von einem auf den anderen Tag plötzlich mit total zerfetzten Flügeln tot im Kasten d.h. das Volk war somit verloren :heul: ….zu dem Zeitpunkt gab es ungefähr 5-7 Arbeiterinnen.

      Naja natürlich stand der Entschluss fest es heuer noch einmal zu versuchen, wo hoffentlich alles besser läuft u. Der große Hummelkasten wurde für eine Tonerdhummel reserviert. Vor gut 1 Woche dann die 1. Sichtung einer Königin u. ich legte mich die darauffolgenden Tage auf die Lauer, um einen Einsetzversuch zu starten.

      Letzten Montag hat es schließlich geklappt u. die Dame verließ mit einem tollen Orientierungsflug den Kasten, was mich sehr hoffen ließ. Hab das Einflugloch dann locker mit Moos verschlossen um zu sehen, ob sich was tut aber nichts passierte mehr am selben Tag. Der nächste Tag war ein richtig ekelhafter, kalter Regentag u. auch der übernächste nicht gerade berauschend vom Wetter – weiterhin tat sich nichts am Kasten u. das Moos war immer noch da. Gestern war seit längerem dann wieder ein traumhaft warmer Frühlingstag mit Sonne pur u. 20°C u. siehe da, das Moos war weg. Die Neugier war geweckt u. ich setzte mich wartend vor den Kasten, wo nach ca. 5 Minuten diese wunderschöne Tonerdhummel rausgekrochen kam :bravo: . Somit war es offiziell, dass der Kasten angenommen wurde u. es folgten bereits einige Ein- u. Ausflüge.

      #78086
      Kerstin
      Forenmitglied
      Beitragsersteller
        • AT 8642
        • 560 m

        Ab u. zu hat Madame noch leichte Schwierigkeiten mit der Orientierung :P. Am großen Hummelkasten wo sie lebt steht nämlich noch ein weiterer Kasten drauf, der von einer Steinhummel bewohnt ist u. somit kommt es schon mal vor, dass man sich beim Eingang vertut wie das Foto zeigt :lachtot:

        Konnte bei der Heimkehr vorhin aber sehen, dass heute am 2. Tag der Belegung schon Pollen eingetragen werden :mrgreen: hat mich echt etwas überrascht, dass das so schnell geht aber freut mich natürlich umso mehr :ja:

        Foto/Video:
        #78126
        Kerstin
        Forenmitglied
        Beitragsersteller
          • AT 8642
          • 560 m

          Wir haben die letztens 2 Tage intensives Klappen-Training gemacht u. wie man im Video sieht kommt sie echt schon gut damit klar :ja: ….gibt mir nun schon ein besseres Gefühl mit geschlossener Klappe hinsichtlich Wachsmotten oder Übernahmeversuche.

          Außerdem hab ich mich heute spontan entschlossen noch ein Hummelhaus zu bauen, da ich in Österreich leider nirgendwo eines herbekomme, was auch eine gute Qualität hat bzw. den Anforderungen entspricht. Ich habe definitiv mein Bestes gegeben, bin bei Gott kein Handwerk-Profi aber ich denke es ist ganz ok geworden (Fotos). Den Vorbau werde ich für nächstes Jahr wieder durch einen 3D-gedruckten ersetzen aber für heuer tut er es. Vielleicht mag ja eine 2. seltene Tonerdhummel bei mir einziehen ;) auf der Suche sind von diesen Damen zurzeit noch genug u. ich werde in den nächsten Tagen mal einen Einsetzversuch wagen.

          #78130
          Stefan
          Admin
            • DE 84513
            • 398 m

            Schöne Baumarkt-Kiste. :)

            Viel Erfolg damit, die Klappe scheint grenzwertig steil zu liegen. Hauptsache sie funktioniert.

            #78131
            Kerstin
            Forenmitglied
            Beitragsersteller
              • AT 8642
              • 560 m

              Haha, erwischt :lol: ich hoffe sie hält den Witterungen stand aber hab ihr einen Leinöl-Anstrich verpasst u. das Dach ist ja auch noch darüber.

              Ich weiß, dass der Vorbau nicht ganz optimal ist, deshalb will ich ihn nach diesem Jahr auch gegen was “Professionelles” ersetzen aber die Klappe schließt definitiv u. das ist ja das Wichtigste – täuscht vielleicht auch durch die Perspektive vom Foto etwas weil so steil ist es gar nicht :P

              #78149
              Detter
              Forenmitglied

                Aller Anfang ist schwer. Was mir nicht so gefällt ist die Glas- oder Plexiglasscheibe auf dem Dach. Das erzeugt einen Wärmestau. Außerdem steht der Kasten so ohne Sonnenschutz auf dem Rasen- Ein Hummelkasten gehört in den Schatten. In Deutschland gab es schon Tagestemperaturen von 36° C. Der Wachs schmilzt aber spätestens bei 40° C aber vorher ist die Brut abgestorben.

                #78155
                Kerstin
                Forenmitglied
                Beitragsersteller
                  • AT 8642
                  • 560 m

                  @Detter an diesem Platz ist ganztägig Schatten weil sich gleich dahinter ein Zaun befindet, der Schatten spendet – auf das hab ich schon geachtet :ja:

                  Die Kunststoffplatte ist als Regenschutz gedacht weil ich auf der Unterseite eine Tropfkante angeklebt habe. Bis jetzt hab ich keine schlechten Erfahrungen gemacht aber bin natürlich offen für andere Vorschläge ;).

                   

                  #78157
                  Detter
                  Forenmitglied

                    OK, dann ist es kein Problem wenn ausreichend Schatten vorhanden ist. Viel Erfolg. :hummel:

                    #78173
                    Christian
                    Forenmitglied
                      • A-4800, 4851
                      • 420, 510 m

                      @ Kerstin – freu´ mich über den Spezial-Thread. Bin als interessierter Leser gerne dabei!

                      #78174
                      Markus Hibbeler
                      Forenmitglied
                        • 26180
                        • 17 m

                        Hi Kerstin,
                        Ich bin auch als interessierter Mitleser dabei. Bei uns hier im Nordwesten gibt es die Tonerdhummel leider nicht.
                        Lieben Gruß
                        Markus

                        #78189
                        Kerstin
                        Forenmitglied
                        Beitragsersteller
                          • AT 8642
                          • 560 m

                          Heute gab es einen gelungenen Einsetzversuch einer Tonerdhummel bei meinem selbstgebauten Kasten. Die Königin zeigte beim Verlassen einen tollen Orientierungsflug u. jetzt hoffe ich natürlich, dass sie auch zurückkommt u. fix einzieht :gott: .

                          Bis jetzt ist das Moos im Einflugloch noch da aber meine andere Tonerdhummel ist auch erst am 3. Tag zurückgekommen. Wäre natürlich schon schön noch heute Gewissheit zu haben vor allem weil das Wetter ab der Wochenmitte immer schlechter werden soll :doh:

                          #78251
                          Sabine
                          Forenmitglied
                            • DE 45136
                            • 116 m

                            Toll, Kerstin, ich freue mich sehr, dass es wieder Tonerdhummeln zu bestaunen gibt –
                            viel Freude und Erfolg!!

                            #78349
                            Kerstin
                            Forenmitglied
                            Beitragsersteller
                              • AT 8642
                              • 560 m

                              Sie trotzt zum Glück dem schlechten Wetter u. befindet sich nun schon seit über 1 Woche im Kasten :mrgreen: . Zuckerwasser im Vorbau steht auch bereit für den Notfall.

                              #78353
                              Martha
                              Forenmitglied
                                • CH
                                • 545 m

                                @Kerstin   Wow, was für ein grandioses Insekt! Ich drücke Daumen, dass alles gut geht! Und danke für die Videos! :bravo:

                                #78484
                                Kerstin
                                Forenmitglied
                                Beitragsersteller
                                  • AT 8642
                                  • 560 m

                                  Heute gibt es wieder News  :ja:
                                  Heute ist seit Tagen der 1. regenfreie Tag u. ich hab nach suchenden Königinnen Ausschau gehalten…..anscheinend sind hauptsächlich nur noch Tonerdhummeln unterwegs.

                                  Wer meine Posts im anderen Thread verfolgt hat weiß ja, dass während der langen Regenperiode die letzten Tage bei mir eine Garten- u. eine Steinhummel verschollen sind, wo die Enttäuschung natürlich riesig war.

                                  Hab dann heute wirklich einige suchende Tonerdhummeln gesehen u. eine in den verlassenen Kasten der Gartenhummel eingesetzt gesetzt, wo ja schon ein recht großes alarvenknäuel u. ein Nektartöpfchen vorhanden war, welches ich mit Zuckerwasser gefüllt hab. Tatsächlich scheint die Tonerdhummel das Nest sofort übernommen zu haben weil sie sich gleich aufs Larvenknäuel gesetzt u. vom Nektartöpfchen was zu sich genommen hat. Das 1. Verlassen des Kastens hat somit eeeewwwiiiigggg gedauert aber es gab natürlich einen 1A Orientierungsflug. Scheinbar hab ich das Glück nun 2 Tonerdhummel-Völker im Garten zu haben :hurra: . Hab auch im selbst gebauten Kasten, welcher noch nicht besiedelt war u. im verlassenen Kasten der Steinhummel je eine Tonerdhummel eingesetzt, wo es auch Orientierungsflüge beim Verlassen gab also es bleibt spannend.

                                  Ist auf jeden Fall ein tolles Happy End u. entschädigt die traurigen Ausfälle.

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 113)
                                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.